Die Winterpause kommt gerade recht

Niedergailbach · Nach der Pleitenserie der vergangenen Wochen sind die Fußballer der SG Gersheim-Niedergailbach froh, vorzeitig in die Winterpause gehen zu können, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Für Blieskastel und Bebelsheim gab es am Sonntag Unentschieden.

 Dominik Kunz (in Schwarz), hier gegen Rubenheims Erik Keller (l.) und Philipp Schöndorf, traf für Gersheim-Niedergailbach per Fallrückzieher zum 1:0. Foto: Degott

Dominik Kunz (in Schwarz), hier gegen Rubenheims Erik Keller (l.) und Philipp Schöndorf, traf für Gersheim-Niedergailbach per Fallrückzieher zum 1:0. Foto: Degott

Foto: Degott

In der Fußball-Landesliga Ost konnte der Tabellenvorletzte SG Gersheim-Niedergailbach am Samstag auch im Derby gegen die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim keine Wende schaffen. Vor nur 120 Zuschauern auf dem Kunstrasen in Niedergailbach brachte Torjäger Dominik Kuntz die Heimelf nach einer Viertelstunde mit einem spektakulären Fallrückzieher in Führung. Dem 1:1 der Gäste durch John Stumpf ging ein individueller Fehler der Gastgeber voraus (36. Minute). Wie bereits so oft in dieser Saison verunsicherte die Hausherren dieser Gegentreffer, was Stefan Stöhr zum Rubenheimer 2:1 ausnutzte (41.).

Durch einen Foulelfmeter baute Nils Günther die Führung aus (47.). Till Welsch (57.) konnte für die Heimelf noch mal verkürzen, ehe Fabian Sand nach einer Freistoßflanke von Simon Hauck per Kopf wieder den alten Abstand herstellte (60.). Hauck (81., Foulelfmeter) sorgte für die Entscheidung, ehe Tobias Braun mit dem 3:5 per Elfmeter noch etwas Ergebniskosmetik betrieb (90.).

"Uns fehlt das nötige Selbstvertrauen. Die Winterpause kommt daher keinesfalls zu früh", sagte Gersheims Spielertrainer Christian Weyer. Seine Elf hatte die für kommenden Sonntag geplante Partie bei Genclerbirligi Homburg bereits auf den 21. November vorgezogen und mit 2:3 verloren. Weyer: "Wir werden die Pause nutzen, um den Kopf wieder frei zu bekommen."

Das Heimspiel des Spitzenreiters SV Rohrbach gegen den SV Reiskirchen fiel wetterbedingt aus. Der direkte Verfolger SC Blieskastel-Lautzkirchen konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und kam gegen den FV Oberbexbach zu Hause nicht über ein 2:2 hinaus. Erst in der 93. Minute rettete Peter Pusse nach einem Foul an Nico Welker per Strafstoß dem SC wenigstens noch einen Punkt. Dominik Backes (5.) und ein Eigentor (66.) hatten Oberbexbach in Führung gebracht, ehe Pusse verkürzte (67.).

Die SVG Bebelsheim-Wittersheim trennte sich daheim vom SV Schwarzenbach ebenfalls mit 2:2. Für die SVG trafen Admir Ramic (10.) sowie Anthony Karl (34.), für die Gäste war zweimal Ivo Kvesic erfolgreich (9., 67.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort