Versierte Musikerin übernimmt Chor-Leitung

Medelsheim · Der Medelsheimer Gospelchor St. Martin Singers hat eine neue Chorleiterin. Christina Weyers, 41, bereitet sich mit ihren 16 Sängerinnen und zwei Sängern in den wöchentlichen Singstunden auf Konzerte im Herbst vor.

 Die neue Leiterin der St. Martin Singers, Christina Weyers (rechts), bei der Chorprobe. Foto: degott

Die neue Leiterin der St. Martin Singers, Christina Weyers (rechts), bei der Chorprobe. Foto: degott

Foto: degott

. Die stellvertretende Kreischorleiterin und Jugendreferentin des Chorverbandes Homburg, Christina Weyers aus Sanddorf, ist die neue musikalische Leiterin des Medelsheimer Gospelchores St. Martin Singers. Die Diplom-Musikerzieherin studierte an der Hochschule für Musik Saar Musikerziehung mit Hauptfach Blockflöte und den Nebenfächern Klavier und Traversflöte. Sie ist lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft des Instituts für elementare Musikerziehung.

Am bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut in Speyer absolvierte sie die Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin. Zusätzlich erhielt sie eine umfassende Gesangsausbildung und nahm an verschiedenen Workshops teil. Seit 1993 ist sie als Kirchenmusikerin und in der Kinderchorleitung tätig und unterrichtet seit 2006 Blockflöte und musikalische Früherziehung. Die 41-Jährige trat die Nachfolge von Claudia Maria Nirschl an, die das Ensemble fünf Jahre lang führte und jetzt den protestantischen Singkreis in Bliesdalheim leitet. Christina Weyers ist eine versierte Chorleiterin, die seit acht Jahren dem katholischen Kirchenchor St. Martin in Bexbach vorsteht und zudem schon sieben Jahre Chefin der Singstrolche Rusty Teen Spoons von Sing'n' Swing ist.

Als selbstständige Musikpädagogin, die bis 2013 Gesangsklassenunterricht an der Musikschule in Bad Dürkheim gab, hat sie auch klare Vorstellungen für ihr Wirken in der Parr, wo sie schon nach kurzer Anlaufzeit viel Freude und Tatendrang verspürt. "Ich habe einen sehr guten Eindruck, dass sich der Chor trotz der wenigen Sänger sehr stimmkräftig und mit viel Stimmveranlagung präsentiert." Weiterhin wird der Schwerpunkt der Literatur auf Gospels und Spirituals liegen, doch auch Popsongs, Kompositionen aus Musicals, aber auch Filmmusiken werden Eingang ins Repertoire finden.

Mit ihren 16 Sängerinnen und zwei Sängern ist sie in den wöchentlichen Singstunden, die dienstags ab 19.30 Uhr im Medelsheimer Pfarrheim stattfinden, dabei, sich auf Konzerte im Herbst vorzubereiten. Das erste findet am Sonntag, 28. September, um 17 Uhr, in der Heckendalheimer Pfarrkirche St. Josef statt. Für das geplante Konzert in Medelsheim steht der Termin noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort