Mehr Platz für die Flüchtlingshilfe

Herbitzheim · Nachdem der Billardclub seine Räumlichkeiten in der alten Schule Herbitzheim zum Jahresende aufgegeben hat, wird derzeit an der Einrichtung der Kleiderkammer gearbeitet, die die Gemeinde gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe betreibt.

 Die alte Schule von Herbitzheim mit dem Bürgerhaus, das rechts angebaut wurde. Foto: Wolfgang Degott

Die alte Schule von Herbitzheim mit dem Bürgerhaus, das rechts angebaut wurde. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die bisherigen Räume im alten Gersheimer Pfarrhaus waren aus baurechtlichen Gründen nicht mehr weiter nutzbar. Herbitzheims Ortsvorsteher Hans-Jürgen Domberg teilte mit, dass der Ortsrat der neuen Nutzung einmütig zugestimmt hat.

Er entsprach damit einer Anfrage von Bürgermeister Alexander Rubeck . Neben den bereits in der Schule befindlichen anderen Vereinen werde die Kleiderkammer an einigen Tagen im Monat geöffnet sein. Auch die Gaststätte des Bürgerhauses könnte als Begegnungsstätte, betrieben vom neu gegründeten Verein der Flüchtlingshilfe , genutzt werden, so Domberg. Seit mehr als zwei Jahren sei die Gaststätte ohne Pächter. Mehrere Versuche der Gemeindeverwaltung, einen neuen Wirt zu finden, seien erfolglos geblieben. Die Flüchtlingshilfe Gersheim habe sich um Nutzung dieses Raumes bemüht. Dem Ansinnen habe der Ortsrat ebenfalls einstimmig, allerdings mit Einschränkungen, entsprochen.

So beziehe sich die Verpachtung nur auf den Raum der Gaststätte, der bei überörtlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise den Kappensitzungen des Rubenheimer Carneval-Club, der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Weiterhin solle das Neben- und Vereinszimmer, so der Ortsvorsteher, allen örtlichen Vereinen überlassen bleiben. Die Anmeldung laufe über die Gemeindeverwaltung in Gersheim.

Infos bei Myriam Hofer, Tel. (0 68 43) 80 12 03.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort