Was der scharfe Blick durch die Linse freilegt

Herbitzheim · Viele der acht Aussteller sind Autodidakten und ziehen mit ihren Kameras als „Hansdampf in allen Gassen“ aus, um „Motive nicht zu suchen, sondern zu finden“. Das Ergebnis hängt nun in den Räumen des Hotels Bliesbrück.

 Die ausstellenden Fotografen der Gruppe blende 11 saar (von links): Klaus Wessela, Rainer Müller, Joachim Schmitt, Norbert Weber, Peter Wagner, Dr. Gerhard Grimm und Steffen Jung. Foto: Wolfgang Degott

Die ausstellenden Fotografen der Gruppe blende 11 saar (von links): Klaus Wessela, Rainer Müller, Joachim Schmitt, Norbert Weber, Peter Wagner, Dr. Gerhard Grimm und Steffen Jung. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Acht Fotokünstler zeigen im Herbitzheimer Hotel Bliesbrück 37 ihre Werke. "blend-werke" heißt die Ausstellung, die zu den Öffnungszeiten des Hotels zu sehen sind. Die Zusammenstellung, die Komposition ist ein "Arbeitsnachweis" der Fotogruppe blende 11 Saar. "Abstrakt, verfremdet, analog, digital bearbeitet, alles ist möglich", meinte Carsten Schröder, stellvertretender Vorsitzender des Fotoclubs Saarwellingen, seit 2013 EFIAP-Träger (ExcellenteFIAP), einer Auszeichnung der Fédération Internationale de l'Art Photographique, dem weltweit tätigen Dachverband für Amateur- und Profifotografen, und Fotograf des Jahres des deutschen Verbands der Fotografie (DFV), bei der Vorstellung der Fotowerke in Herbitzheim .

Die Fotogruppe blende 11 saar wurde 2011 als Zusammenschluss erfahrener Fotografen gegründet. Alle legen den Fokus auf die Wettbewerbsfotografie, haben ihre Bilder aber auch in Ausstellungen wie "Wege - Spuren - Relikte", in Rubenheim, oder "Genesis " in der Arbeitskammer in Kirkel, in Szene gesetzt. Schröder betonte, dass das Fundament der Gruppe vor allem aus der Bilddiskussion und dem kreativen Austausch zwischen den Mitgliedern bestehe, wobei Wert darauf gelegt werde, dass alle kompetent, kritisch, offen und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und arbeiten. Joachim Schmitt, Clubleiter und Vorstand der Gruppe, ergänzte, dass sicherer Umgang mit Fototechnik, Bildgestaltung und Präsentation einiges voraussetze, um sich ganz auf den Ausdruck und die Wirkung der Fotos konzentrieren zu können.

Die ausstellenden Mitglieder der Fotogruppe blende 11 saar: Dr. Gerhard Grimm, Arzt der Psychiatrie aus Saarbrücken, ist seit seinem achten Lebensjahr mit der Kamera unterwegs. Steffen Jung, Heilpraktiker aus Habkirchen, betreibt seit 1977 Fotografie autodidaktisch. Er bevorzugt Naturfotografie im Makro- und Landschaftsbereich, verfallende Industriekulturen, Sakrales und Reportagefotografie. Rainer Müller, Diplom-Ingenieur aus Bechhofen, betreibt sein Hobby seit 1973 und kennt alle Facetten der analogen Fotografie, stieg 2001 auf digitale Fotografie um. Theresia Müller, Verwaltungsangestellte aus Bechhofen, entdeckte ihre Liebe zur Malerei schon im frühen Kindesalter. Menschen, aber auch abstrakte Formen und Strukturen aus Natur und Technik fotografiert sie gern.

Mehrere Autodidakten

Joachim Schmitt, Zahntechniker aus Spiesen-Elversberg, hat sich seine Kenntnisse größtenteils autodidaktisch erworben: "Ich suche meine Motive nicht, ich finde sie." Peter Wagner, Gleisbau-Teamleiter aus St. Ingbert, schon seit seiner frühesten Jugend von der Fotografie fasziniert, verfeinerte im Eigenstudium seine Kenntnisse. Norbert Weber, pensionierter Lehrer aus Waldmohr, ist ein "Hansdampf in allen Gassen", entwickelte ein umfassendes und interpretatives Konzept für seine Schaffensweise und setzt es zielgerichtet um. Klaus Wessela, Stuckateurmeister aus Dudweiler, versucht seit sieben Jahren, die Welt mit fotografischem Auge zu erkunden und in allen Motivsituationen immer bessere und ausdrucksvollere Fotos zu machen.

fotogruppe-blende11.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort