Im Frühjahr und Herbst auf Tournee

Gersheim · 16 Konzerte „Musik am Nachmittag“ gibt es in verschiedenen Orten der Region bis 27. Mai. Eines davon fand jetzt in der Gersheimer DRK-Seniorenresidenz statt. Das Programm kam gut an.

 Beim Auftritt in der DRK-Seniorenresidenz in Gersheim mit dabei waren (von links) Organist Jürgen Rabung, Sopranistin Barbara Buhr und Klarinettist Dietrich Fritsche. Foto: Wolfgang Degott

Beim Auftritt in der DRK-Seniorenresidenz in Gersheim mit dabei waren (von links) Organist Jürgen Rabung, Sopranistin Barbara Buhr und Klarinettist Dietrich Fritsche. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Musik am Nachmittag gab es jetzt in der DRK-Seniorenresidenz Gersheim . Nachdem Einrichtungsleiter Theo Schwarz die "Fangemeinde" begrüßt hatte, wurden die Gäste im Café Henry von einem musikalischen Trio unterhalten. "Klassik am Nachmittag" nannte es Schwarz. Eigentlich heißt es "Musik am Nachmittag", die Organist Jürgen Rabung aus Bliesdalheim, der Bliesransbacher Klarinettist Dietrich Fritsche und die Sopranistin Barbara Buhr aus Zweibrücken mit ihrem gemeinsamen Konzert "kredenzten". Gersheim war eines von 16, die bis zum 27. Mai veranstaltet werden. So finden beispielsweise in Blieskastel, Homburg, Kleinblittersdorf, Mandelbachtal, Neunkirchen, Saarbrücken und Zweibrücken Gastspiele statt.

Insbesondere die ältere Generation werde angesprochen. Das Programm komme auch gut an, wusste Rabung zu berichten. Auf seine Initiative ist die Konzertreihe zustande gekommen. Der Musiklehrer ist seit vier Jahren jeweils im Frühjahr und im Herbst "auf Tournee". Immer wird er begleitet von zwei weiteren, abwechselnden Künstlern. Im Repertoire waren in Gersheim neben Volksliedern unter anderem auch Werke der Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart , Bernhard Crusell, Franz Schubert , Johann Strauß. Im Titel "Musik am Nachmittag" verbirgt sich eine in Tonleitern versteckte Botschaft.

Seit dem Jahr 1996 wird mit klassischen und beschwingten Weisen den Menschen gedankt, die ohne eigenes Verschulden die Hauptlast des Zweiten Weltkrieges und die Entbehrungen der Nachkriegszeit tragen mussten. Organisator ist die internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation mit Sitz in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort