40 Helfer kümmern sich um Flüchtlinge

Gersheim · Die Bürgerinitiative „Flüchtlingshilfe Gersheim“ übernimmt viele Aufgaben. Rund 40 Mitglieder bringen Migranten die deutsche Sprache bei oder verteilen Spenden, darunter auch warme Kleidung.

 Syrische Flüchtlinge in der Spenden- und Kleiderkammer im Gersheimer Pfarrhaus mit den Helfern der Flüchtlingshilfe Astrid Dietrich (4. von links) und Judith Moaveni (rechts). Foto: Wolfgang Degott

Syrische Flüchtlinge in der Spenden- und Kleiderkammer im Gersheimer Pfarrhaus mit den Helfern der Flüchtlingshilfe Astrid Dietrich (4. von links) und Judith Moaveni (rechts). Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Rosanna Reda, Erich Warnke, Heinz-Leo und Monika-Barbara Laturell gründeten gemeinsam Anfang September die Bürgerinitiative "Flüchtlingshilfe Gersheim ". Sie riefen im Bürgerforum der Gersheimer Webseite zum Mitmachen auf. Zwei Wochen danach fanden sich rund 30 Gersheimer Bürgerinnen und Bürger aus allen gesellschaftlichen Schichten zu einem ersten Informationsaustausch im Gersheimer Landhaus zusammen.

"Heute sind wir knapp 40 ehrenamtlich aktive Helfer, die Neubürger in der deutschen Sprache unterrichten, die Spenden- und Kleiderkammer und einzelne Familien betreuen", so Heinz-Leo Laturell, einer der Sprecher der Initiative. "Wir stellen uns der gesellschaftlichen Herausforderung und sehen uns auch in der Pflicht, die Gemeindeverwaltung bei ihrer Arbeit zu unterstützen", definiert er das Selbstverständnis der Bürgerinitiative. Er fügt hinzu, dass der Bildung von Parallelgesellschaften vorgebeugt werden soll.

,,Wir wollen den Neubürgern Kultur und Lebensart ihrer, vielleicht auch nur vorübergehenden neuen Heimat erklären." Im Gespräch mit unserer Zeitung betonte Laturell, dass sehr darauf geachtet werde, dass sich die Menschen integrieren lassen, dass sie sich bemühen, die deutsche Sprache zu lernen, dass sie Kultur und Lebensart der Gastgeber-Bevölkerung beachten, respektieren und akzeptieren. "Jedoch, Integration ist keine Einbahnstraße. Auch wir sollten diesen uns fremden Kulturen mit Neugier und Offenheit begegnen.”

Bei der Spenden- und Kleiderkammer sei es ihnen wichtig, dass sie alle Hilfsbedürftigen in Anspruch nehmen können. ,,Wir dürfen bei all den Aktivitäten für Flüchtlinge nicht vergessen, dass es auch in unserem Land Notleidende und Hilfsbedürftige gibt. Diese Personengruppe möchten wir grundsätzlich in unser Hilfsangebot mit einbeziehen”, meint er. Es sei festzustellen, dass viele Gersheimer spontan auf die Neubürger zugehen, einzelne Personen oder Familien mit ihren ganz persönlichen Hilfsangeboten unterstützen. Auch sei früh erkannt worden, dass für die Ehrenamtlichen eine Supervision - eine Beratung, bei der ehrenamtliches Handeln geprüft und verbessert werden soll - angeboten werden müsse, damit sie ihre persönlichen Eindrücke besser verarbeiten können.

Die Reinheimer Gestalt-Therapeutin Helga Gabriel bietet kostenlos wahlweise sowohl Einzel- als auch Gruppensupervision an. Laturell, der von sich selbst sagt, dass er sehr ungeduldig und manchmal auch impulsiv reagiere, beklagt, dass der Amtsschimmel an vielen Stellen zwar laut wiehere, aber oft lahme. Er beobachte, dass die so viel gerühmte straffe, mit Vorschriften überfrachtete deutsche Bürokratie zu unflexibel sei, um wirklich angemessen auf plötzliche Ereignisse zu reagieren. Er hob jedoch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Gersheim heraus.

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Freitag, 27. November, veranstaltet die Gersheimer Flüchtlingshilfe gemeinsam mit der Gemeinde Gersheim , der Unterstützung der Landfrauen und Jugendfeuerwehr Medelsheim ab 16 Uhr im Gersheimer Kulturhaus ihr erstes Fest der Begegnung. "Wir möchten den in der Gemeinde wohnenden Flüchtlingen und den Gersheimern die Gelegenheit bieten, sich in einem lockeren Rahmen näher zu kommen und damit vielleicht Hemmnisse und Vorbehalte auf beiden Seiten ein Stück weit abzubauen", heißt es. Kontakt zur Flüchtlingshilfe Gersheim , E-Mail gersheimer-fluechtlingshilfe@online.de, Internet: fh-gersheim.bplaced.net , Telefon (0157) 82 64 46 58. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort