Mit Marketingkonzept durchstarten

Gersheim · Das „Supercar-Projekt“ der Gersheimer Brüder Oberinger läuft auf Hochtouren. Nach dem Verkauf von 150 Werbeflächen wird erst einmal ein Audi R 8 im Saarland und in der Westpfalz für Furore sorgen. Nach dem Verkauf von 1905 Boxen genannten Werbeflächen geht dann der Lamborghini deutschlandweit an den Start.

 Die Brüder Dirk (links) und Oliver Oberinger aus Gersheim neben ihrem Wunsch-„Supercar“. Foto: nob

Die Brüder Dirk (links) und Oliver Oberinger aus Gersheim neben ihrem Wunsch-„Supercar“. Foto: nob

Foto: nob

Eine völlig neue Geschäftsidee haben die Brüder Dirk und Oliver Oberinger. Ziel ist es, durch ein außergewöhnliches Marketingkonzept den teilnehmenden Kunden Aufmerksamkeit zu bescheren.

Dazu werden 1905 Werbeflächen des sogenannten Super-Cars verkauft, damit dann ein gebrauchter Lamborghini gekauft werden kann. Das nicht alltägliche Fahrzeug soll dann quer durch Deutschland geschickt werden, um bei den Fahrten, auf Messen oder anderen Veranstaltungen für die teilnehmenden Kunden zu werben. "Dreh- und Angelpunkt ist aber die Webseite, auf der jeder Kunde vorgestellt wird", betont Dirk Oberinger. Bei jedem Laden der Homepage rücke ein anderes Unternehmen, Verein oder eine Privatperson in den Mittelpunkt.

Eine Werbefläche (Box) müsse erst bezahlt werden, wenn 150 Flächen verkauft sind, macht Oberinger deutlich, sodass vom "Supercar-Project" erstmal eine Vorleistung erbracht werde. Diese bestehe aus der Werbung im Internet. Wenn 150 Boxen belegt sind, wollen die Brüder dann einen gebrauchten Audi R 8 kaufen. Auch dieses Sportfahrzeug sei ein Blickfang, besonders wenn er mit der auffälligen Kundenwerbung foliert ist. Der Audi soll dann im Saarland und der angrenzenden Pfalz für Furore sorgen und die teilnehmenden Unternehmen und die Aktion noch bekannter machen.

70 Flächen verkauft

Inzwischen haben die Oberingers knapp 70 Flächen verkauft, wobei der Absatz in den letzten Wochen deutlich angestiegen sei. Forciert werde inzwischen auch die Werbung bei Facebook und nach Anschaffung des Supercars zusätzlich auf Youtube, was für die Brüder jede Menge an Arbeit bedeutet. Auch Gewinnspiele und Aktionen gebe es bereits. Zielgruppe seien vor allem an Autos interessierte und junge Menschen zwischen 17 und 45 Jahren.

Die Idee für das Supercar-Projekt sei vor vier Jahren entstanden, als die Oberingers in München beobachteten, welch ein Interesse auch in der Großstadt ein Lamborghini bewirken kann. "Wenn dieser auch noch foliert und einzigartig veredelt ist, kann das noch gesteigert werden", so der Gersheimer.

Bis zum Start mussten jede Menge Vorbereitungen getroffen werden. Das Projekt laufe nach dem Kauf des Wagens ein Jahr lang. Selbstverständlich sei bei einem Erfolg auch eine Verlängerung und Ausweitung ins Auge gefasst.

supercarproject.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort