Ein Fest, wie es sich die Bürger wünschen

Niederwürzbach · Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr sollte es auch so weiter gehen: Als Nachfolgeveranstaltung des in die Jahres gekommenen Weiherfestes, hat Niederwürzbach wieder ein tolles Event auf die Beine gestellt.

 180 Teilnehmer waren bei der Premiere des Landschaftserlebnislaufs am Sonntag dabei, darunter auch Handball-Idol Christian Schwarzer (hinten links) und Finanzminister Stephan Toscani (Mitte, leicht verdeckt). Foto: Hans Hurth

180 Teilnehmer waren bei der Premiere des Landschaftserlebnislaufs am Sonntag dabei, darunter auch Handball-Idol Christian Schwarzer (hinten links) und Finanzminister Stephan Toscani (Mitte, leicht verdeckt). Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Ein großer Erfolg war die zweite Auflage des Sommerfestes "Musik trifft Sport" in Niederwürzbach : ein Fest, das den Veranstaltungskalender des Weiher- Dorfes bereichert. Am Gelände des Tennisclubs hatten mit dem Musikverein, dem TVN-Handball und dem Tennisclub drei Würzbacher Vereine im letzten Jahr, recht kurzfristig nach der Absage des Weiherfestes, die gelungene Premiere auf die Beine gestellt.

Das Echo war positiv und verlangte daher eine Fortsetzung . "In diesem Jahr hatten wir eine längere Vorbereitungsphase, so konnten wir sowohl den sportlichen wie auch den musikalischen Part nach den Wünschen der Besucher ausbauen", sagte im Gespräch mit unserer Zeitung Ortsvorsteherin Petra Linz. So machte bei der zweitägigen Fete am Samstag die 21. Rallye Saar-Ost am Festplatz Station und für Sonntagmorgen luden die drei Vereine, gemeinsam mit Bernd Neuhardt von der Laufschule Saarpfalz zum ersten geführten Landschaftserlebnislauf über drei Strecken rund um den Würzbacher Weiher ein. Neben Sternekoch Cliff Hämmerle und Finanzminister Stephan Toscani ging auch der Schirmherr des Festes, Handball-Weltmeister Christian Schwarzer an den Start des Laufs ohne Zeitzwang. "Ich kam zwar erst spät in der Nacht von einer Benefizveranstaltung im Hunsrück nach Hause, doch ich will dabei sein", sagte uns Schwarzer, seit 25 Jahren im Ort sesshaft.

Reizvolle Laufstrecke

180 Teilnehmer schickten Arno Gebhardt (TVN), Arno Ripperger (TC) und Hans- Jürgen Geiger (MV), die drei Chef- Organisatoren, auf den reizvollen Laufweg. Mit dem Fassanstich am Samstag durch Petra Linz, in die Vorbereitung stark eingebunden, kam die Sonne hervor, so dass die erwartungsfrohen Gäste das Sommerfest richtig genießen konnten. Die ersten Flammkuchen schoben Hilde Krebs und Norman Sommer in den Ofen, Margit Strzalko, Hanne Schmitt und Gabi Rammo legten die Tennissteaks auf und für das reichliche Küchenbüffet sorgten die fleißigen Würzbacher Hausfrauen. Auch Umweltminister Reinhold Jost und der ehemalige Handball- Manager Rudi Hartz griffen gerne zu. Gefragt waren daneben der Cocktailstand und die Eisbude. Zur sportlichen Gaudi gab es Mülltonnen-Tennis, Baumstamm-Nageln und ein lustiges Sacklochwerfen. Musik durfte auch nicht fehlen. Sie kam an beiden Tagen vom Jugend- und vom großen Orchester des MV unter Niklaus Burkhardt, von Lukas Grewe mit seiner Egerländer Blasmusik mit drei waschechten Würzbachern am Blech sowie von den legendären Earls mit ihren Oldies. "Ein Lob gilt den knapp 100 Helfern mit dem Orga-Dreigestirn Gebhardt, Ripperger und Geiger", so die Ortsvorsteherin. Die zweite Auflage habe bestätigt: "Das ist ein Fest, wie es sich die Bevölkerung wünscht. Dem Weiherfest jedenfalls trauern die Würzbacher nicht mehr nach, denn es kam in die Jahre und hatte auch nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einem Jahrzehnt", resümierte die engagierte Petra Linz, die nach dem gelungenen Sommerfest in den Urlaub nach Südtirol fahren konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort