Feuerwehren wegen erstem Herbststurm im Dauereinsatz

St. Ingbert · Es sind jede Menge Bäume umgefallen, Ziegeln vom Dach gefallen und Straßen waren überflutet: Die Feuerwehren und die Polizei hatten wegen des Sturms am frühen Dienstagabend und teilweise auch noch gestern Morgen alle Hände voll zu tun.

Die Feuerwehren der Stadt St. Ingbert und der Stadt Blieskastel hatten am frühen Dienstagabend und teilweise auch noch gestern Morgen wegen des ersten Herbststurm des Jahres in der Region alle Hände voll zu tun (wir berichteten kurz). So waren die freiwilligen Feuerwehren St. Ingbert-Mitte und Hassel dreimal wegen umgefallener Bäume im Einsatz, die Feuerwehr Oberwürzbach musste aus selbigem Grund viermal ausrücken.

Zwei Einsätze auf der Autobahn hatten die Hasseler und die Oberwürzbacher gemeinsam. Einmal blockierte ein umgestürzter Baum die Standspur der Richtungsfahrbahn Mannheim, einmal den rechten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Mannheim. Wie Wehrführer Andreas Menges gestern auf Anfrage mitteilte, rücken bei solchen Einsätzen auf der Autobahn immer zwei Wehren gemeinsam aus. "Der eine sichert ab, der andere arbeitet", so Menges.

Die Polizei St. Ingbert berichtete gestern, dass sie am Dienstagabend zwischen 17.30 und 21 Uhr wegen des Sturms zehnmal ausrücken mussten. Grund waren neben umgefallener Bäume, eine überflutete Straße, Ziegeln, die sturmbedingt von Dächern gefallen sind sowie umgekippte Ampeln und Verkehrsschilder.

Mit einem Starkregeneinsatz ging es am Dienstag für die Feuerwehr in Blieskastel-Mimbach los. Wasser war in einen Kellerraum in der Richard-Wagner-Straße eingedrungen. Nachdem zu dem Regen noch Windböen hinzukamen, sind zwei Bäume auf die Bahnstrecke zwischen Lautzkirchen und Niederwürzbach gestürzt. Hinter dem Bahnübergang nach Alschbach entfernten die Einsatzkräfte aus Blieskastel-Mitte die Bäume mit zwei Motorkettensägen. Die Bahnstrecke war während dem 30-minütigen Einsatzes voll gesperrt. So teilt es der Brandamtmann der Stadt Blieskastel , Marco Nehlig, gestern mit. Zu losen Dachziegeln wurde dann der Löschbezirk Blieskastel-Bierbach gerufen. Auf einem Dach hatte der Sturm Ziegeln angehoben. Diese drohten auf den Gehweg und die Straße zu fallen. Zur Unterstützung rückte hierzu auch die Blieskasteler Drehleiter an.

Die Bierbacher Feuerwehrmänner bargen die Ziegeln und setzten diese wieder ins Dach ein. Gestern am frühen Morgen wurden die Löschbezirke Niederwürzbach und Blieskastel-Mitte wegen eines umgefallenen Baumes zwischen Niederwürzbach und Seelbach alarmiert. Später war dann auch die Hilfe der Löschbezirke aus Biesingen und Aßweiler gefragt.

Ein liegender Baum versperrte die Straße "Am Göllert". Auch hier sorgten die Löschbezirke mit der Motorkettensäge dafür, dass diese Straße schnellstmöglich von dem umgestürzten Baum beseitigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort