Blieskasteler Schutzengel ziehen um

Blieskastel · Der Verein „Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder“, bisher in der Blieskasteler Polizeiwache ansässig, hat vor Kurzem eine neue Geschäftsstelle bezogen. Ein großzügiger Sponsor zahlt Miete und Nebenkosten.

 Hinter dem Haus des Bürgers in der Bliesgaustraße 1 hat der Schutzengelverein seine neue Geschäftsstelle. Foto: schickert

Hinter dem Haus des Bürgers in der Bliesgaustraße 1 hat der Schutzengelverein seine neue Geschäftsstelle. Foto: schickert

Foto: schickert

Der Blieskasteler Schutzengelverein hat seit Kurzem eine neue Geschäftsstelle. Nachdem der rund sechs Jahre alte Verein bisher in der Polizeiinspektion Blieskastel ansässig war, ist die neue Geschäftsstelle in der Bliesgaustraße 1 im ehemaligen Postgebäude. Wie Vereinschef Klaus Port, ehemaliger Leiter der Blieskasteler Polizei , erklärt, habe man jetzt einen großen Büroraum samt Doppelgarage. Dank eines großzügigen Sponsors seien sämtliche mit der Geschäftsstelle verbundenen Zahlungsverpflichtungen wie Miete und Nebenkosten auf Jahre hinaus gedeckt. Das dafür benötigte Geld befinde sich bereits seit Januar auf einem separaten Konto des Schutzengelvereins. "Von daher legen wir großen Wert auf die Feststellung, dass wir selbstverständlich unserer Vereinsphilosophie treu bleiben, wonach jeder einzelne Cent, der als Spende bei uns eingeht, tatsächlich für Belange schwerstkranker Kinder und deren Familien Verwendung findet", so Port.

Am 24. März 2009 hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Blieskastel den gemeinnützigen Verein "Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder" gegründet. Der Verein ist vom Finanzamt Homburg als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister beim Amtsgericht Homburg eingetragen. Nach der Vereinssatzung dürfen die Gelder ausschließlich dem Zweck dienen, Kindern und Jugendlichen, die an schweren und lebensbedrohenden Erkrankungen leiden sowie deren Familien bei der Bewältigung daraus resultierender Probleme, durch finanzielle Unterstützung zu helfen. "Wir wissen, dass es nicht hilft, über die Not der Menschen zu lamentieren. Deshalb wollen wir nicht nur darüber reden, sondern tatsächliche Hilfe leisten", so der Verein auf seiner Internetseite.

Jeder Cent sei eine wertvolle Unterstützung für diejenigen, die Hilfe dringend brauchen. Bei der Mitgliederversammlung des Schutzengelvereins im März dieses Jahres war der Vorstand im Amt bestätigt worden. Vereinsvorsitzender Klaus Port und seine Vorstandskollegen Diana Eicher, Helmut Allar und Peter Geble haben sich für die neue Amtsperiode wieder viel vorgenommen und wollen ihre Arbeit mit gleicher Intensität und Motivation gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern in bewährter Teamarbeit fortführen.

blieskasteler-schutzengel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort