Groß-Pfarrei ab Dezember

Blieskastel · In den ersten Wochen des neuen Jahres geht es für Pater Adam Stasicki in den Endspurt für das Gemeindepastoral 2015. Wie bisher schon die Pfarreien Biesingen, Aßweiler/Seelbach und Ballweiler betreut Pater Adam dann zusätzlich auch die Pfarreien Blieskastel und Blickweiler, die alle zur Groß-Pfarrei Heiliger Franziskus zusammengeführt werden.

 Im Pfarrheim Biesingen freut sich Pater Adam über die hübschen Zeichnungen der Kinder der Grundschule Biesingen/Aßweiler mit einigen Motiven der beiden Orte. Foto: Hans Hurth

Im Pfarrheim Biesingen freut sich Pater Adam über die hübschen Zeichnungen der Kinder der Grundschule Biesingen/Aßweiler mit einigen Motiven der beiden Orte. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Seit drei Jahren gehört Pater Adam dem Kloster Blieskastel an. Vor exakt 20 Jahren kam der 48-jährige Minoriten-Pater aus Polen nach Deutschland. "Nach dem Abitur habe ich Kfz- und Automechaniker gelernt und bin dem Orden beigetreten. Nach einem intensiven Deutsch-Sprachkurs war ich acht Monate in Kaiserslautern tätig, dann fünf Jahre als Jugendseelsorger in Ludwigshafen und fünf Jahre Kooperator in Neustadt/Oberpfalz. Nach drei Jahren Guardian in Ratingen - dieses Amt übt heute der frühere Blieskasteler Pater Darius aus - kam ich dann vor drei Jahren zum Kloster Blieskastel ", blickt Pater Adam auf seine seelsorgerischen Stationen zurück.

"In Blieskastel bin ich zwar Stellvertreter von Guardian Pater Piotr, habe aber keine feste Aufgabe. Lediglich ein Gottesdienst in der Woche ist neben den anderen Verpflichtungen zeitlich zu schaffen. Dazu zählt die Pfarrertätigkeit in den Pfarreien St. Anna Biesingen, Maria-Himmelfahrt Aßweiler/Seelbach und St. Josef Ballweiler mit Gottesdiensten, Sprechstunden vor Ort, Gesprächen mit Gläubigen und Gremien der Pfarreien." Die Zusammenarbeit mit den Verwaltungs- und Pfarrgemeinderäten könne nicht besser sein.

,,Ich erlebe sehr engagierte Menschen, bei denen meine Ideen auf offene Art und Hilfsbereitschaft stoßen", freut sich Pater Adam, der die Vorsitzende der Pfarrgemeinderäte Christina ter Braak (Biesingen), Udo May (Ballweiler) und Martina Klahm (Aßweiler/Seelbach ) besonders lobt. "Martina Klahm hat aktuell als Premiere einen Pfarrkalender für die drei Pfarreien erstellt." In Ballweiler sei es nicht einfach, nach 20 Jahren in die Fußstapfen von Pfarrer Vollmar zu treten, doch alle Gläubigen würden ihn prima unterstützen. "So ist der Ballweiler Jugendchor mit Leiter Christof Nicklaus weiter sehr engagiert und für das Dekanat beispielhaft." Und in Aßweiler und Biesingen hätten sich 20 Kinder spontan bereit erklärt, beim Krippenspiel im Kloster Blieskastel mitzuwirken.

Pater Adam hat in den nächsten Monaten "eine Mammutaufgabe" umzusetzen. Mit dem Gemeindepastoral 2015 baut das Bistum Speyer seine Strukturen um, wobei zentrales Element die Vergrößerung der Seelsorgeeinheit ist. Die drei von Pater Adam betreuten Pfarreien werden mit St. Barbara Blickweiler und St. Sebastian Blieskastel ab 1. Dezember 2015 zur rechtlich selbstständigen neuen Pfarrei Heiliger Franziskus zusammengelegt, Pfarrer Hermann Kast geht in den Ruhestand nach Speyer (wir berichteten). "Es fanden bereits mehrere Sitzungen statt und im Rahmen der Gebetswoche eine Pfarrwallfahrt zum Kloster Blieskastel ", erwähnt Pfarrer Adam, der jedoch noch gewisse Ängste bei den Pfarrmitgliedern feststellt. "Diese sind aber unbegründet. Es wird jeweils ein Ortsausschuss da sein, ebenso Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat. Diese vertreten die Interessen vor Ort und bestimmen das kirchliche Leben."

Pater Adam, dienstlich viel unterwegs, freut sich als begeisterter Hobby-Motorradfahrer auf den Sommer, da geht es nämlich mit dem Kraftrad zu den Pfarreien.

Zum Thema:

Auf einen BlickDerzeit gibt es im Bistum Speyer 346 Kirchengemeinden, die im Zuge des Gemeindepastorals 2015 aufgelöst werden. Es wird 70 neue Pfarreien geben, sie sind die Bezugsgröße für die Verteilung von Kirchensteuermitteln. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort