Nachtwächter ist wieder unterwegs

Blieskastel · Seit vier Jahren gibt er den Nachtwächter in Blieskastel und freut sich, wenn die Leute merken, dass es ihm Spaß macht: Der Mimbacher Siegfried Heß bittet am Sonntag zur ersten Tour der neuen Saison.

 Ab kommendem Sonntag bis in den März hinein führt Siegfried Heß seine Gäste als Nachtwächter in unregelmäßigen Abständen jeweils sonntags durch das nächtliche Blieskastel. Foto: Heß

Ab kommendem Sonntag bis in den März hinein führt Siegfried Heß seine Gäste als Nachtwächter in unregelmäßigen Abständen jeweils sonntags durch das nächtliche Blieskastel. Foto: Heß

Foto: Heß

Pünktlich zur Umstellung von Sommer- auf Winterzeit am kommenden Sonntag, 26. Oktober, dreht der Blieskasteler Nachtwächter wieder seine Runden. Bis in den kommenden März hinein wird er in unregelmäßigen Abständen die Gäste durch das nächtliche Blieskastel führen. "Hört ihr Leut' und lasst Euch sagen..." - in früheren Zeiten war dieser Ruf das Zeichen dafür, dass der Nachtwächter unterwegs war. Seine Aufgabe war es, nachts durch die Straßen und Gassen einer Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben, und häufig war es auch seine Aufgabe, die Stunden anzusagen. In den Städten gehörte dieses Amt zu den Bürgerpflichten und wurde abwechselnd von Männern ausgeübt. Heute ist der Beruf des "klassischen" Nachtwächters ausgestorben. Man kennt ihn nur noch aus Erzählungen oder aus Filmen. Doch diesen schönen Brauch aus der guten alten Zeit kann man bereits seit einigen Jahren in Blieskastel wieder erleben.

Bereits im vierten Jahr in Folge schlüpft ab kommenden Sonntag Siegfried Heß aus Mimbach wieder in die Rolle des Nachtwächters, nachdem zuvor Luitgard Glaser vier Jahre lang als Nachtwächterin fungiert hatte. Heß begleitet seine Gäste durch die Altstadt, führt sie durch die schönsten Gassen und Winkel, erklärt geschichtlich fundiert und dennoch unterhaltsam alle besonderen Sehenswürdigkeiten. Es geht vom Paradeplatz über die Schlosskirche und die Orangerie bis hin zum Kloster, wo ein Umtrunk auf dem Programm steht. Der gebürtige Biesinger hat als Ansatzpunkt für seine Rolle einen Nachtwächter aus der Zeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts gewählt und berichtet als Marti Voit vorwiegend vom Alltagsleben aus der Stadt zur damaligen Zeit. Ehefrau Edeltraut ist für das Organisatorische zuständig, baut auf seinem Weg Kerzenlaternen auf.

Heß hat viele Geschichtsbücher studiert, um auch für Fragen aus dem Publikum gerüstet zu sein. Der 71-Jährige freut sich wieder auf viele Gäste, die dem Ruf "Hört ihr Leut' und lasst Euch sagen..." folgen wollen. Der ehemalige Grundschulrektor ist auch Natur- und Landschaftsführer im Biosphärenreservat Bliesgau . Wegen einer hohen Nachfrage musste er beispielsweise bei seiner Wanderung über den Hölschberg am vergangenen Sonntag einigen Interessenten absagen. Darum lädt er erneut zu dieser sieben Kilometer langen Herbstwanderung für den morgigen Samstag ein. Das schönste Kompliment, das von den Teilnehmern kommen kann, ist - egal ob als Landschaftsführer oder Nachtwächter - wenn gesagt wird: "Man spürt, dass Sie das gerne machen."

Zum Thema:

Auf einen Blick Die erste öffentliche Führung mit dem Nachtwächter findet am kommenden Sonntag, 26. Oktober, um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist das historische Rathaus I am Paradeplatz. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Weitere Termine sind jeweils sonntags am 9. und 23. November, 14. Dezember, 11. Januar, 8. und 22. Februar und 8. März geplant. Weitere Informationen gibt es beim Blieskasteler Verkehrsamt, Telefon (0 68 42) 926 13 14, E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort