Spezialkräfte nehmen 26-Jährigen nach Amokdrohung fest

Blieskastel · Nach einer Amokdrohung haben Spezialkräfte der saarländischen Polizei in der Nacht zu Freitag einen 26 Jahre alten Mann in dessen Wohnung in Blieskastel festgenommen. Er hatte zuvor über Facebook einer Familie aus Gersheim damit gedroht, sie zu erschießen, wie die Polizei mitteilte. Auf Facebook gab er an, die Waffe habe er sich im Darknet beschafft, also im anonymen Bereich des Internets.

 Spezialkräfte haben in Blieskastel einen Mann festgenommen, der auf Facebook eine Amokdrohung ausgesprochen hatte. Foto: B&B

Spezialkräfte haben in Blieskastel einen Mann festgenommen, der auf Facebook eine Amokdrohung ausgesprochen hatte. Foto: B&B

Foto: B&B

Weil die Ermittler zunächst nicht wussten, ob der Mann tatsächlich eine Waffe hat, führte das Spezialeinsatzkommando (SEK) den Zugriff in der Wohnung des 26-Jährigen durch. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten jedoch keine Waffen .

Während der Durchsuchung soll der junge Mann gesagt haben, dass er seine Drohungen ernst meine und dass er beabsichtige, andere Menschen zu töten. Ob er tatsächlich konkrete Tatpläne hatte, muss noch ermittelt werden. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der Mann laut Polizei nach richterlicher Entscheidung wegen einer ärztlich attestierten Fremdgefährdung in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik untergebracht. Sein Motiv ist noch unklar. Dass es sich um verschmähte Liebe gehandelt haben könnte, wollte die Polizei zunächst nicht bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort