Wenn die Helden „Happy“ singen

Blieskastel · In diesem Jahr hatten die jungen Frauen mit zwei Mal 1,0 am Von-der-Leyen-Gymnasium die Nase vorn: Bei der Abiturfeier zeigte Schulleiter Christoph Kohl Stolz und Zufriedenheit mit dem Jahrgang.

 Gruppenfoto der Abiturienten des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel. Foto: Erich Schwarz

Gruppenfoto der Abiturienten des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

"Gebt Gas" forderte Susanne Gastauer die Sängerinnen und Sänger des Abi-Chores auf. Zu Beginn der Abiturfeier - in diesem Jahr in der Bliesgaufesthalle - legten die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten dann auch mächtig los. "Happy" nach Pharell Williams war der erste Song bei der Abiturfeier, und man darf annehmen, dass auch alle, die bestanden hatten, mächtig happy, also glücklich waren.

Und "Gas gegeben" hatten wohl alle von ihnen, schließlich erreichten immerhin 68 Schülerinnen und Schüler das Abitur am Blieskasteler Gymnasium. Zwei Mitschüler hatten leider das Ziel nicht erreicht. Und einige hatten dann wohl auch noch den Turbo eingeschaltet: Denn ein stolzer Schulleiter, Oberstudiendirektor Christoph Kohl, konnte die "Heldentaten" einiger Schülerinnen und Schüler verkünden: Immerhin 16 Absolventen hatten eine eins vor dem Komma, davon zwei junge Frauen sogar die 1,0. "Das waren in diesem Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren Mädchen. Die hatten zwar insgesamt immer den besseren Schnitt, aber das beste Abitur hatten in den letzen Jahren meist Jungs", erinnerte sich der Schulleiter im Gespräch mit unserer Zeitung. Und getreu dem Motto des Abiturgottesdienstes "Helden " nannte der Oberstudiendirektor dann die "wahren Heldinnen", nämlich die Abiturientinnen. Sie erreichten einen Durchschnitt von 2,24, die "etwas müderen Helden ", also die Jungs, kamen auf einen Schnitt von 2,57. Der gesamte Durchschnitt lag bei 2, 4, was dem Schulleiter ein selbstbewusstes "gut" entlocken konnte.

Begonnen hatte die Abiturfeier traditionell mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche, der ebenso traditionell auch von den Abiturienten vorbereitet und gestaltet wurde. Und auch die musikalische Umrahmung sowohl des Gottesdienstes als auch der Feier in der Bliesgaufesthalle waren wie in jedem Jahr anspruchsvoll (verantwortlich sind die Lehrer Susanne Gastauer und Christoph Nicklaus).

In der Eröffnungsrede zur Abiturfeier spannte Schulleiter Christoph Kohl dann auch den Bogen vom Thema des Gottesdienstes "Helden " bis hin zur bestandenen Abiturprüfung. "Muss man am Von-der-Leyen-Gymnasium ein Held sein, um bestehen zu können?", so seine rhetorische Frage. Und er nahm sich die Charakteristiken der Helden vor, und übertrug ihre Eigenschaften auf die Situation der Schule. Er nannte dann Beispiele für heldenhaftes Verhalten, etwa das Engagement der Schüler in caritativen Projekten oder auch in schulischen Belangen wie etwa dem Schul-Sanitätsdienst. Und er vergaß auch das oft "heldenhafte" Engagement seiner Lehrerkollegen nicht. Auch die Eltern der Abiturienten bedachte er: "Der Erfolg der Kinder ist in gewisser Weise auch ein Erfolg der Eltern". Die Rede der Abiturienten hielt Robin Wagner. Großen Applaus gab es auch für den früheren Schulleiter Lutz Brede, der auch im sechsten Jahr nach seiner Pensionierung wieder Gast der Abiturfeier war.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Abiturienten des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel : Badt, Franziska, Walsheim; Becker, David, Kirkel-Neuäusel; Bergsträßer, Judith, Lautzkirchen; Blaumeiser, Julian, Gersheim; Breininger, Annika, Blieskastel ; Burgun, Selina, Blieskastel ; Conrad, Annik, Lautzkirchen; Contino, Mike, Rubenheim; Deckarm, Alexander, Niederwürzbach; Eifler, Tobias, Böckweiler; Ellrich, Alina, Bierbach; Endres, Sophie, St. Ingbert; Ernst, Lukas, Blickweiler; Fuchs, Charlotte, Lautzkirchen; Gabelmann, Aljoscha, Kirkel-Neuhäusel; Graus, Johannes, Blickweiler; Groh, Sebastian, Niederwürzbach; Gros, Maike, Gersheim; Haenle, Daniel, Mimbach; Hanisch, Johannes, Altheim; Hartz, Michelle, Niederwürzbach; Helle, Lea, Aßweiler; Hunsicker, Caroline, Blieskastel ; Hurth, Luca, Blieskastel ; John, Svenja, Webenheim; Jung, Niklas, Blieskastel ; Kaspar, Annika, Niederwürzbach; Klein, Michael, Niederwürzbach; Klein, Soeren, Ballweiler; Klöckner Yasmin, Niederwürzbach; Knoerr, Tamara, Blickweiler; König, Nils, Alschbach; Krämer, Johanna, Kirkel-Neuhäusel; Lang, Bianca, Blieskastel ; Larsen, Céline, Aßweiler; Lehmann, Niclas, Wecklingen; Mahl, Kevin, Blieskastel ; Manerla, Noah, St. Ingbert; Müller, Jennifer, Blieskastel ; Preiser, Michélle, Kirkel-Neuhäusel; Priester, Jannick, Blickweiler; Ringle, Katharina, Bliesdalheim; Ringling, Julia; Kirkel-Neuhäusel; Rohe, Felix, Heckendalheim; Rypalla, Nicole, Ommersheim; Sand, Maurice, Riesweiler; Schaefer, Alyssa, Wolfersheim; Schetting, Sarah, Blickweiler; Schlick, Felix, Herbitzheim; Schwarz, Marcel, Lautzkirchen; Schwind, Oliver, Ommersheim; Shadrin, Vladimir, Lautzkirchen; Simmet, Louisa, Blickweiler; Steinmann, Ricarda, Herbitzheim; Suck, Raphael, Niederwürzbach; Taurian, Emeline, Bliesdalheim; Velten, Sina, Wolfersheim; Vogelgesang, Mirco, Blieskastel ; Wache, Alexander, Gersheim; Wagner, Robin, Riesweiler; Walch, Fabian, Lautzkirchen; Walle, Gabriel, Bierbach; Wannemacher, Lina, Blickweiler; Weisang, Marvin, Reinheim; Welsch Lena-Marie, Wecklingen; Wittenmayer, Laura, Kirkel-Neuhäusel; Wolf, Jana, Wolfersheim; Zitt, Robin, Niederwürzbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort