Neue SG eröffnet neue Optionen

Blickweiler · Wie schon in vielen anderen Orten versuchen es jetzt auch die Fußballer des SV Blickweiler und des SV Breitfurt mit einer Spielgemeinschaft. In der Landesliga betritt der Aufsteiger Neuland. Zu- und Abgänge gab es jeweils nur zwei.

 Der Kader der neuen Spielgemeinschaft Blickweiler-Breitfurt. Sie startet mit zwei Mannschaften in der Landesliga Ost und der Kreisliga A Höcherberg. Trainer ist Ex-Profi Melori Bigvava (obere Reihe links). Foto: Stefan Holzhauser

Der Kader der neuen Spielgemeinschaft Blickweiler-Breitfurt. Sie startet mit zwei Mannschaften in der Landesliga Ost und der Kreisliga A Höcherberg. Trainer ist Ex-Profi Melori Bigvava (obere Reihe links). Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der bisherige Fußball-Bezirksligist SV Blickweiler und Kreisligist SV Breitfurt machen ab dieser Saison gemeinsame Sache. Die neue Spielgemeinschaft SG Blickweiler-Breitfurt ist gut angelaufen. Überwiegend wird sich der Trainings- und Spielbetrieb auf dem Rasenplatz in Blickweiler abspielen. Einige Partien werden aber auch auf dem Hartplatz in Breitfurt stattfinden. So spielen die erste und die zweite Mannschaft anlässlich des Weizenbierfestes (Samstag, 3. September, gegen Bebelsheim) und der Kerb (Sonntag, 23. Oktober, gegen Beeden) in Breitfurt.

Der SV Blickweiler hatte in der vergangenen Saison in der Bezirksliga Homburg mit 65 Punkten vor der SG Erbach (60) die Meisterschaft errungen. Dies bedeutete den Aufstieg in die Landesliga Ost. Der SV Breitfurt landete in der Kreisliga A Bliestal mit 28 Zählern auf Rang zehn.

Die gemeinsame erste Mannschaft der SG tritt künftig in der Landesliga Ost an, die Zweite bestreitet in der Kreisliga A Höcherberg die Vorspiele. Die Erste wird von Blickweilers bisherigem Chefcoach Melori Bigvava trainiert, die Zweite vom Trainer-Duo Salih Cicekci und Kai Nelz. Nach einer längeren Verletzungspause und einer Fußoperation ist Hassan Cakir wieder ins Training zurückgekehrt. Pech hatte zuletzt Torsten Kühnreich, den es nach einer länger dauernden Knieverletzung jetzt an den Adduktoren erwischt hat. Er muss erneut eine Zwangspause einlegen. Er engagiert sich auch im Trainerteam und leitete zuletzt die Einheiten, als Bigvava im Urlaub war.

Ansonsten hat sich im Kader nicht viel getan - zwei Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber. "Mit der Landesliga betreten wir größtenteils Neuland. Bis auf die Lokalrivalen müssen wir zunächst einmal unsere künftigen Gegner kennenlernen", meint Bigvava, früher Oberliga-Trainer der SF Köllerbach.

Wo in der Tabelle der Aufsteiger mitmischen kann, hängt laut Trainer stark vom Verletzungspech ab. Erstes Etappenziel ist der schnellstmögliche Klassenverbleib. "An der Tabellenspitze erwarte ich den SC Blieskastel-Lautzkirchen, SV Beeden und Hellas Bildstock", sagt der Trainer.

Lob für Breitfurter Spieler

Der 53-jährige Bigvava geht in Blickweiler nach zunächst zwei Jahren als Spieler und dann zwei Runden als Trainer in seine fünfte Saison. Der Vorsitzende Paul Blanck und der Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Keller loben das Engagement der Breitfurter Spieler. Einige Breitfurter dürfen hoffen, dauerhaft zum Kader der ersten Mannschaft zu gehören.

Zum Thema:

Auf einen Blick Neuzugänge des Fußball-Landesligisten SG Blickweiler-Breitfurt: Georgi Margiani, Rokhvadze Biktori (SG Hassel). Abgänge: Dennis Seidelmann (SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim), Sören Neumüller (SC Blieskastel-Lautzkirchen). Testspiele: 3:7 gegen den SV Rohrbach; 8:0 gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II; 1:2 gegen die SG Ballweiler I; 0:3 gegen den FC Bierbach. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort