Glanzpunkte durch Gardemädchen

Blickweiler · In Blickweiler sorgte der Karnevalverein „Die Pulverblättcher“ in seiner Fastnachtshow für fünf unterhaltsame Stunden. Diesmal entführte Präsident „Hatschi Halef Hilli“ die 300 Besucher mit dem Motto“ 1001 Narr“ in den Orient.

 Auch der Tanz-Nachwuchs begeisterte bei der Fastnachtsshow der Blickweiler „Pulverblättcher“. Foto: Hans Hurth

Auch der Tanz-Nachwuchs begeisterte bei der Fastnachtsshow der Blickweiler „Pulverblättcher“. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Schwungvoll, einfallsreich und mit tollen Tanzdarbietungen- die Fastnachtsshow der vor sechs Jahren gegründeten Pulverblättcher(PB) bot Narretei vom Feinsten. "Wir machen bewusst keine klassische Kappensitzung, sondern eine Fastnachtsshow mit jährlich wechselndem Motto", betonte Präsident Marco Hillinger, der souverän und bestens aufgelegt durch ein Programm, gespickt mit vielen Höhepunkten, führte. Seit dem letzten Sommer haben die 70 Aktiven geprobt, sogar ein Proben- Wochenende eingelegt. Originell die Show- Eröffnung durch Nadine Clemens und Sandra Hillinger mit lustigen Schrifttafeln. Bedingt durch Auflagen des Brandschutzes waren die Sitzreihen neu ausgerichtet, die Bühne neu gestaltet und der Elferrat eng zusammengerückt. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch, denn bereits zum Auftakt beim Showtanz "Glücksbärchen auf dem Regenbogen" setzten die Minnis und Middis ein erstes Ausrufezeichen. Für den Ideenreichtum gab es verdienten Applaus, die Wangen des Nachwuchses glühten da vor Freude. Sonderbeifall hatte sich danach Funkenmariechen Jolina Clemens (sieben) verdient.

"Die Mini- Tanzgruppe ist seit Beginn vor fünf Jahren von zehn auf nunmehr 25 Kinder angewachsen", freute sich Marco Hillinger. " Auch sonst sind wir gut aufgestellt. Denn nicht nur Einheimische, auch kleine und große Akteure aus sechs umliegenden Orten haben den Weg zu den Pulverblättchern gefunden, was sich auch beim Blick auf die Besucher als deren Anhang zeigt." Bei vier Büttenreden gab es bei den Duos Mike Weber/Marion Fichter und Kurt Collet/Horst Klein lustige Zwiegespräche über die Tücken des häuslichen Alltags und Ehelebens, während bei Thomas Winkler als "Die Pälzer" und Dieter Halter als "Eunuchen" der Pegel der Fröhlichkeit über die Normalmarkierung schoss. Klasse der Beitrag der routinierten Fastnachter. Das Männerballett erinnerte an das Fußballmärchen 2014, in die Welle der Begeisterung stimmten auch die Abordnungen der Bierbacher Kerbcher sowie der Rohrbacher und der Rubenheimer Narren um Rolf Wannemacher mit dem Prinzenpaar ein. Für strapazierte Lachmuskeln sorgten die in Blickweiler beliebten Zwischenjokes, während die Mädels der Garde zweifellos die Glanzpunkte setzten. Neben dem Showtanz "Glück und Pech" zeigte vor allem der Abschlusstanz "Drei Wünsche frei" den hohen Leistungstand der Garde.

Choreografisch und tänzerisch setzte die agile Truppe Akzente, die wirbelnde Augenweide tanzte sich schnell in die Herzen der Besucher, die frenetisch Zugaben forderten. Ein Kompliment gilt Trainerin und Ideengeberin Nadine Clemens. Bei den Musikeinlagen waren Gesangsstars phonetisch vertreten und besonders Andreas Moschel (Andreas Gabalier, Heino), Michael Heubusch(DJ Ötzi ) und Harald Anke (Concita Wurst) umjubeltet, mit Live- Gesang verdiente sich Uwe Stumpf bei seinem Heimspiel zwölf Punkte. An alle Mitwirkenden des köstlich- närrischen Menüs überreichte Präsident "Hatschi Halef Hilli" den neu geschaffenen Pulverblättcher- Orden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitwirkenden der Blickweiler Pulverblättcher: In der Bütt: Mike Weber/Marion Fichtner, Kurt Collet/Horst Klein, Dieter Halter, Thomas Winkler, Zwischen-Jokes: Meik Zahm, Laura Frickert, Michael Kempf, Michael Heubusch, Janine Sticklun, Michael Mand, Sascha Clemens, Thomas Winkler, Andreas Moschel, Holger Welsch, Rene Ernst, Trainer Minnis und Middis: Alexandra Feibel, Kathrin Harz, Garde, Männer- und Showballett: Nadine Clemens, Tanzpaar: Aline und David Knauf, Funkenmariechen: Joline Clemens, Showteil: Michael Heubusch, Harald Anke, Melanie Klein , Frank Fey, Uwe Stumpf, Andreas Moschel, Dekoration: Jessica Anna, Mona Moschel, Maske: Ramona Heubusch, Katharina Lang, Livemusik: Dietmar Leineweber, Technik: Patrick Rebmann, Patrick Tessmann, Gesamtleitung Marco Hillinger, Nadine Clemens. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort