JSG steht kurz vor der Bundesliga

Niederwürzbach · Mit einem Kraftakt haben die A-Jugend-Handballerinnen der JSG Südostsaar den Sprung zum zweiten Bundesliga-Qualifikationsturnier geschafft. Eine neue offensive Abwehrvariante kostete viel Energie. Aber auch mit Krämpfen in den Beinen bissen sich die JSG-Mädels durch.

 Die Handballerinnen der JSG Südostsaar steigerten sich beim Bundesliga-Qualifikationsturnier von Spiel zu Spiel. Ganz zur Freude von Trainer Jürgen Hartz.Foto: Christoph Nätzer/Verein

Die Handballerinnen der JSG Südostsaar steigerten sich beim Bundesliga-Qualifikationsturnier von Spiel zu Spiel. Ganz zur Freude von Trainer Jürgen Hartz.Foto: Christoph Nätzer/Verein

Foto: Christoph Nätzer/Verein

Am Samstag hat die weibliche A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Südostsaar in Budenheim bei Mainz am ersten Qualifikationsturnier zur Jugendhandball-Bundesliga teilgenommen. Die JSG besteht aus dem TV Niederwürzbach , dem HV Ommersheim, TV Aßweiler und der DJK Ensheim). Nach einem Unentschieden und zwei Siegen haben die JSG-Mädels die Qualifikation für die entscheidende zweite Runde geschafft. Am 11. und 12. Juni (Austragungsort steht noch nicht fest) treten die letzten zehn Teams gegeneinander an und spielen die verbleibenden sechs Startplätze für die Bundesliga aus. Nachdem die Saarländerinnen vor einem Jahr in der Relegation gescheitert waren, ist jetzt die Chance auf den Aufstieg greifbar.

An dem Turnier in Budenheim nahmen neben der JSG der TuS Heiligenstein, die SG Kirchhof und die JSG Bad Soden teil. In den Wochen zuvor hatte Trainer Jürgen Hartz besonderen Wert darauf gelegt, die Mannschaft taktisch gut auf dieses Turnier vorzubereiten. Besonders intensiv hatte er sie auf eine offensive 3-2-1-Abwehrvariante eingestimmt.

Um sich auf dieses wichtige Turnier entsprechend vorzubereiten, war die Mannschaft mit den Betreuern bereits am Vortag angereist. In der ersten Partie des Tages ging es gegen die favorisierte JSG Bad Soden. Die Saarländerinnen verschliefen trotz Übernachtung vor Ort den Start und lagen mit fünf Toren hinten. Hartz reagierte und nahm eine Auszeit. Danach war seine Mannschaft wach, fand über 7:7 und den 11:11-Halbzeitstand ins Spiel. Die offensive Abwehr gewann jetzt mehr Zweikämpfe und machte es dem Gegner zunehmend schwerer, Treffer zu erzielen. Bad Soden ließ sich aber nicht abschütteln. Es blieb eng und spannend bis zur allerletzten Sekunde. In dieser erhielt Südostsaar beim Stand von 21:21 einen Siebenmeter. Der landete aber nur am Pfosten, es blieb beim Unentschieden.

In der zweiten Partie war der TuS Heiligenstein dann der Gegner. Das Team aus der Pfalz kannte die JSG aus der abgelaufenen Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, in der die Saarländerinnen zweimal deutlich gewannen. Auch diesmal siegte Südostsaar mit 24:12, nachdem sich die Spielerinnen und die beiden Torfrauen deutlich steigerten.

Intensive Abwehr zeigt Spuren

In der dritten und entscheidenden Partie war die SG Kirchhof dann der Gegner. Im wichtigsten Spiel zeigten die JSG-Mädels dann auch ihre stärkste Leistung, heißt es in einer Pressemitteilung. Von Beginn an ging die JSG in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Vor allem über schnelle Gegenstöße blieb die SG Kirchhof dran. Die intensive offensive Abwehr der JSG zeigte im dritten Spiel des Tages jetzt ihre Spuren.

Immer wieder wurden die Mädels von Krämpfen geplagt. Aber mit großem Teamgeist und Riesen-Siegeswillen bissen sie auf die Zähne und kämpften den Gegner nieder. In der Abwehr wurde praktisch jeder Zweikampf gewonnen, und beide Torhüterinnen steigerten sich noch einmal. So stand am Ende ein 16:11-Sieg.

jsg-süd-ostsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort