Mit dem Lernzentrum zum Erfolg

Rohrbach · 1994 setzte Festo in Rohrbach die Idee eines Lernzentrums um, das für eine höhere Qualifikation der Mitarbeiter sorgen sollte. Es entwickelte sich zu einem Marktführer in der Aus- und Weiterbildung. Am Dienstag wurde das Jubiläum mit vielen Gästen gefeiert.

. Vor 20 Jahren wurde das Festo Lernzentrum (FLZ) gegründet. Noch 1993 stand dessen Geschäftsführer Peter Speck im Schlamm in Rohrbach , wo später das Gebäude gebaut wurde. "Die Anlaufschwierigkeiten waren nicht überschaubar", sagte er bei der Jubiläumsfeier am Dienstag. Die Belegschaft bestand 1994 aus sechs Personen, wo heute 50 zuständig sind. Damals sei man kritisch beäugt worden, ob man die Positionierung am Markt auch hinbekomme, erinnerte Speck an die Gründung. Der Erfolg von heute gibt den Visionären von damals Recht. Ideal sei die Nähe der Aus- und Weiterbildung zur Praxis, in der das Gelernte nur 150 Meter weiter im Werk angewendet wird. Das Lernzentrum "profitiert" von der längeren Lebensarbeitszeit, wie Speck sagte, "denn nur die Erstausbildung reicht nicht". Innovation und engagierte Mitarbeiter seien im Festo Lernzentrum eine untrennbare Einheit, wie an diesem Fest mehrfach zu hören war. Sie seien die Basis für den Erfolg, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, die man mit dem modernen Lernzentrum in Rohrbach habe. Davon konnten sich die Gäste beim Rundgang überzeugen.

Wilfried Stoll, der Sohn eines der Firmengründer und Namensgeber der Festo, betonte, dass der Gründung die Überlegung vorausging, eine an "Qualifikation gekoppelte Lösung" zu finden, denn ein Wachstum mit modernster Technologie funktioniere nur mit Hilfe der Mitarbeiter. Dass diese Ideen in die richtige Richtung gingen, zeige sich heute, wo sich das Festo Lernzentrum zu einem der Marktführer im Bildungs- und Qualifizierungsbereich entwickelt habe. Man habe mit ihm in vielen Geschäftsfeldern Maßstäbe gesetzt. Das würdigte auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die auf die Entwicklung der Wirtschaft in den vergangenen zwei Jahrzehnten einging. Die lebenslange Weiterbildung sei eine der Kardinalaufgaben. "Festo hat zu einer Zeit, wo die Wichtigkeit der Aus- und Weiterbildung noch nicht flächendeckend erkannt war, den Finger in die Wunde gelegt und die Grundlage dafür geschaffen, dass das Lernzentrum eine echte Erfolgsgeschichte geworden ist", so die Ministerpräsidentin. Und dessen Leiter Alfred Ermers war einfach nur stolz, dass es entgegen manch anders lautender Prognosen in der Geburtsstunde des FLZ kein "Leerzentrum" geworden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort