Jetzt ist der Bach Spielplatz

Oberwürzbach · Ehrenamtliche Helfer haben die letzte größere Hürde bei der Gestaltung der „Dorfmitte am Bach“ genommen. Der Bachlauf unterhalb der Oberwürzbachhalle wurde so gestaltet, dass er nicht nur etwas fürs Auge bietet, sondern dass auch die kleinen Oberwürzbacher dort prima spielen können.

 Ortsvorsteherin Lydia Schaar (auf der Brücke), Leo Wintrich, Martin Uhl und Marc Zimmer (von links) bewegten viel Erde, um den Bachlauf in Oberwürzbach zu verschönern. Foto: Stefan Bohlander

Ortsvorsteherin Lydia Schaar (auf der Brücke), Leo Wintrich, Martin Uhl und Marc Zimmer (von links) bewegten viel Erde, um den Bachlauf in Oberwürzbach zu verschönern. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

. "Für Dich sind die 50-Kilo-Steine, wir nehmen die anderen, die wiegen nur 30 Kilo", scherzte Martin Uhl. Der Oberwürzbacher Bürger war einer der freiwilligen Helfer, die sich am vergangenen Samstagmorgen zum Arbeitseinsatz im Großgarten getroffen hatten. Dabei ging es wieder um das Projekt "Dorfmitte am Bach ", diesmal konkret um den Bachlauf, der unterhalb der Oberwürzbachhalle neu angelegt wurde. Besagte Steine dienen als Befestigung, damit von der Böschung nicht zu viel abrutscht. Diese sogenannten Wasserbausteine wurden von einem Dillinger Unternehmen in den St. Ingberter Stadtteil gefahren und unterhalb der Grillhütte abgeladen. Von dort hatten vor allem die jungen Helfer einen Heidenspaß daran, diese auf die andere Uferseite zu werfen.

"Setz Dich doch in die Schubkarre und lass Dich den Berg runter rollen", schlug jemand augenzwinkernd vor, als Richard Deuchle dazustieß. Er hatte sich die Schubkarre seiner Schwiegereltern ausgeliehen, damit viel Erde bewegt werden konnte, um eine kleine Landzunge anzulegen. So entstand ein Staubecken mit einem kleinen beweglichen Wehr, damit der Bach für die Kleinen besser als Spielstätte benutzt werden kann. "Bereits Anfang der Woche waren Mitarbeiter des Bauhofes da, um größere Baggerarbeiten zu erledigen", erklärte Leo Wintrich vom Arbeitskreis Oberwürzbach , der gemeinsam mit Martin Uhl die Idee zur Umgestaltung hatte. Wintrich selbst zeigte in einem eigens gemieteten Bagger vollen Einsatz und erledigte viel Erdarbeiten.

Mit den am Samstag erledigten Tätigkeiten ist das Oberwürzbacher Projekt "Dorfmitte am Bach " dann größtenteils abgeschlossen. "Für alle Arbeiten hatten wir ein Budget von 50 000 Euro", resümierte Ortsvorsteherin Lydia Schaar. 55 Prozent davon wurden vom Land übernommen, weitere Zuschüsse kamen vom EU-Programm Leader-Projekt. Mit diesem Geld und sehr viel Engagement seitens der Bürger wurden unter anderem die Grillhütte, eine Boulebahn, eine rund 70 Meter lange BMX-Bahn und einige Sitzgelegenheiten verwirklicht.

Zwar waren beim Einsatz am Samstag einige Absagen eingegangen, was weit weniger Helfer als geplant zur Folge hatte. Doch die Ortsvorsteherin freute sich trotzdem darüber, dass sich im Laufe des Projektes Bürger aller Altersklassen an den Arbeiten beteiligt hatten. Außerdem nahm die Zahl der helfenden Hände zur Mittagszeit merklich zu.

Was jetzt noch fehlt, um die Oberwürzbacher Dorfmitte endgültig neu erstrahlen zu lassen, sind eher kleinere Sachen. So wird ein Abflussrohr, dass bei den Arbeiten beschädigt wurde, noch gekürzt. Über ein anderes Rohr wird ein kleiner Steg gebaut. Das nächste größere Projekt wartet auf die Oberwürzbacher allerdings bereits: Hinter dem Bouleplatz soll ein Multifunktionsfeld errichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort