Mittels Umrüstung geht es mobil in die Zukunft

St Ingbert · Über die Montage eines Gerüstes wunderte sich Leser-Reporter Claus Günther. Gegenüber seines Firmengeländes wird am Schornstein gearbeitet. Mittels einer neuen Technik soll da mobilfunktechnisch aufgerüstet werden.

 Am Schornstein auf dem Kleber-Gelände wurde mobilfunktechnisch aufgerüstet. Foto: con

Am Schornstein auf dem Kleber-Gelände wurde mobilfunktechnisch aufgerüstet. Foto: con

Foto: con

. Die Gartenbaufirma Wagner & Günther hat ihren Firmensitz auf dem ehemaligen Kleber-Gelände in der Poensgen- und Pfahler-Straße in St. Ingbert . Wenn die Mitarbeiter derzeit ihren Blick in den Himmel richten, bleiben die Augen automatisch "hängen". So schreibt unser Leser-Reporter Claus Günther: "Gegenüber unseres Firmengeländes wird zur Zeit am Schornstein gearbeitet. Sehr interessant ist dort die Montage des Gerüstes. Das könnte mal erklärt werden." Was so spektakulär aussieht, weil durch Seile Material nach oben geschafft wird oder am oberen Rand eine Netzsicherung gegen eventuell herunterfallende Teile angebracht wurde, hat eine einfache Erklärung. Schon seit Jahren wird der Schornstein von verschiedenen Mobilfunkanbietern als "Sendeanlage" genutzt. Schornstein statt Mast war hier angesagt. Früher basierten die D- und E-Netze der Anbieter auf der sogenannten GSM -Technik. Die Abkürzung steht für Global System for Mobile Communication. Damals war aber die Sprachübertragung per Handy die häufigste Form der Informationsweitergabe. Mittlerweile ist das veraltet, gibt es doch mittlerweile benutzerfreundliche Geräte wie zum Beispiel das iPhone oder die Android-Smartphones, mit denen man mobil im Internet surfen kann. Irgendwann stießen die Netzkapazitäten an Grenzen, so dass eine neue Technik her musste. Die Lösung heißt LTE, ausgesprochen Long Term Evolution . Dieser neue Standard ersetzt die GSM- und UMTS-Mobilfunknetze nicht, ergänzt sie aber. Dafür sind Um- und Hochrüstungen nötig, wie sie derzeit auch am Schornstein auf dem Klebergelände stattfinden, wie Peter Gaschott, Pressesprecher der Stadt St. Ingbert , auf Anfrage sagte. Mit dieser neuen LTE-Technik gibt es eine weltweit gültige Mobilfunktechnik für Nordamerika, Europa und Asien. Am Schornstein auf dem Kleber-Gelände wurde also "aufgerüstet", damit St. Ingbert mobil bleibt und fit für die Zukunft ist.

Den Hinweis bekamen wir von Leser-Reporter Claus Günther aus St. Ingbert . Wenn Sie ebenfalls Interessantes zu berichten haben, nutzen Sie für Sprachnachrichten aufs Band die Nummer (06 81) 59 59 800 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort