Gelungener Löscheinsatz und Limonade

Rohrbach · 40 Kindergarten-Kinder aus Rohrbach hatten sich bei der Rohrbacher Feuerwehr zu einem Besuch angekündigt. Dabei lernten sie von den Wehrleuten, worauf es bei einem Einsatz zu achten gilt und vieles mehr. An neugierigen Fragen der aufmerksamen Kinder mangelte es nicht.

 Kinder aus der Kita „Regenbogen“ vor einem Löschfahrzeug der Rohrbacher Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Kinder aus der Kita „Regenbogen“ vor einem Löschfahrzeug der Rohrbacher Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Die drei Rohrbacher Kindergärten , Kindergarten St. Johannes, Kindergarten Lebenshilfe und die Städtische Kindertagesstätte Detzelstraße statteten dem Feuerwehr-Löschbezirk Rohrbach einen Besuch ab. Über 40 angehende Schulkinder und ihre Erzieherinnen, stellten die Kameraden der Feuerwehr auf eine "harte Probe". Nach einer kurzen Begrüßung durch Stefan Ochs, wurden die Vorschulkinder in Gruppen den einzelnen Bereichen zugeteilt, wo ihnen dann die Fahrzeuge sowie die Ausrüstung der Rohrbacher Feuerwehr gezeigt und erklärt wurde.

Die Feuerwehrleute Joshua Michaeli, Michael Michaeli und Stefan Ochs zeigten und erklärten den Kindern wie ein Einsatz abläuft. Vom Anrufen der Feuerwehr über die bekannte Nummer 112, dem Alarmieren durch den Melder, den Weg zum Gerätehaus bis zum Anlegen der Einsatzkleidung mit Atemschutzgerät und das anschließende Ausfahren wurde den Kindern der Einsatzablauf genau erklärt. Nicht schlecht staunten sie, als eine ihrer Betreuerinnen mit dem Hitzeschutzanzug bekleidet, astronautenähnlich vor ihre Gruppe trat. Anschließend ging es vor die Fahrzeughalle, wo am Löschgruppenfahrzeug LF 8 schon Frank Hoffmann, Tobias Peters und Sascha Steinfeltz warteten, um den Kindern die Geräte der Technischen Hilfe wie Kettensäge, Schere und Spreitzer zu demonstrieren und zu erklären. Die Kleinen waren auch hier sehr erstaunt, als sie erfuhren, was man mit diesen Geräten so alles machen kann.

Als Höhepunkt jedoch erwartete die Kids am Tanklöschfahrzeug ihr erster "Löscheinsatz". Hier standen Christian Wagner , Bernd Bayer, Dennis Müller und Pascal Ochs bereit, um den Kindern das Tanklöschfahrzeug zu erklären. Mit einem Löschangriff durch die angehenden ABC-Schützen mittels einem C-Schlauch und Strahlrohr wurde ein angenommener Brand im Garten des Nachbarwohnhauses bekämpft. Nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten, luden die Feuerwehrleute die Kinder und deren Erzieherinnen in den Schulungsraum zu einer Stärkung in Form von Limonade und Brezeln ein. Hier konnten die Kinder noch Fragen zu dem Thema Feuerwehr stellen, die ausführlich beantwortet wurden. Die Frage der Wehrleute, wer sich vorstellen könne, später einmal Mitglied in der Feuerwehr werden möchte, beantworteten fast alle Kinder mit Ja. "Im Anbetracht dieser vielen Zusagen müssen wir uns um den Nachwuchs der Feuerwehr in Rohrbach keine Gedanken machen", sagte zum Abschied ein lächelnder Löschbezirksführer Michael Michaeli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort