Jeder Osterhase braucht ein großes Herz und tadellosen Leumund

Hassel · Die zehn Mitglieder des 30-jährigen Osterhasenvereins pflegen die Geselligkeit und sind stets auf Spendensuche für krebskranke Kinder im Uniklinikum in Homburg. Interessenten müssen auf jeden Fall einen Bezug zu Hassel haben.

 Die Hasseler „Osterhasen“ feierten 30. Geburtstag. Foto: Cornelia Jung

Die Hasseler „Osterhasen“ feierten 30. Geburtstag. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Der Osterhasenverein Hassel , dessen Zweck die Pflege der Geselligkeit ist, feierte am Samstag seinen 30. Geburtstag. Es ist schon eine spezielle Truppe, deren Mitglieder sich aus gegebenem Anlass ausnahmsweise mit ihren Frauen beim stellvertretenden Präsidenten Michael Unbehend im Garten trafen. Da wurden alte Geschichten ausgepackt, mit Anekdoten der verstorbenen Mitglieder gedacht aber auch Prinzipien "verteidigt".

Prinzipien "verteidigt"

Obwohl die derzeit zehn Mitglieder immer auf Spendensuche für krebskranke Kinder an der Uniklinik in Homburg sind und auch die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen, derzeit 15 Euro im Monat, nicht ganz unwesentlich sind, habe man in der Satzung festgeschrieben, dass es immer nur zwölf "Osterhasen" geben solle, die, zumindest im Verein, auch frauenlos bleiben.

Außerdem müssen potenzielle Interessenten direkten oder indirekten Bezug zu Hassel haben. So sind auch ehemalige "Hasseler Buwe", die jetzt in Rohrbach oder St. Ingbert wohnen, als Vereinsmitglieder willkommen, genauso wie Gerd Etteldorf , der aus Saarbrücken kommt, aber mit einem Haseler Mäde "verbandelt" ist. "Außerdem musst du einen guten Leumund haben, sonst geht bei uns nichts", stellt Schriftführer Bernd Burger klar. Vor allem brauche man als richtiger "Ooschterhas" exzellente Eigenschaften wie ein fröhliches Herz und eine gewisse Bauernschläue. Es geht lustig zu bei der 30-Jahr-Feier. "Früher waren das noch richtige Granaten ", sagt der Organisationsleiter Peter Schwerdt, der erst vor fünf Jahren dem nunmehr "gemäßigten" Verein beitrat, über seine Osterhasen-Kollegen. Nur ein Gründungsmitglied hat der Osterhasenverein noch in seinen Reihen, Josef Neu, seit Anfang an der Präsident. Überall im "Osterhasenheim" sitzen oder stehen Hasen als Kantenhocker, Tischdekoration, Aufsteller oder Giebelfigur. Stammtischsprecher Klaus Dieter Grieß , einfach de Megges genannt, steuerte quasi als Geburtstagskarte ein großes Bild auf Leinwand bei. Doch wie kam es überhaupt zum Vereinsnamen?

Man habe vor 30 Jahren den Hasseler Fußballern zugeschaut und festgestellt, dass die wie die Osterhasen spielen und übers Feld "hoppeln". Der Name war geboren. Heute spielen die Vereinsmitglieder im Osterhasenteam Fußball, führen einen Gourmet-Stand auf dem Hasseler Dorffest und haben dabei nicht nur ihren Spaß, sondern machen mit ihren Spenden auch anderen eine Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort