Drei neue Beisitzer für die Obst- und Gartenbauer

Ensheim · Der Obst- und Gartenbauverein Ensheim hat vor Kurzem seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Fünf Jahreszeiten abgehalten. Dabei ließ der Vorsitzende Lothar Nagel auch das vergangene Jahr Revue passieren.

. 26 Mitglieder waren der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Ensheim zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Fünf Jahreszeiten gefolgt. Der Vorsitzende Lothar Nagel informierte sie über die Aktivitäten des Vorstandes im vergangenen Geschäftsjahr. Der Verein hat zurzeit 217 Mitglieder.

In seinem Jahresbericht erwähnte Nagel besonders die notwendigen Anschaffungen und Reparaturen, den durchgeführten Obstbaumschnittkurs, das fröhliche Ostereiersuchen zweier Grundschulklassen im Lehrgarten, den Vereinsausflug in die Pfalz, den Tag der offenen Tür in Brennerei und Mosterei, das traditionelle Grummbierbrode und den Besuch zweier Grundschulklassen während der Apfelsaftherstellung. Beschenkt mit Apfelsaft wurden auch die beiden Kindergärten unseres Ortes. Zur besseren Pflege des Lehrgartens wurde ein großer Wiesenmäher angeschafft.

Brennerei-Leiter Fridolin Hoffmann gab die erzielten Ergebnisse in Brennerei und Mosterei bekannt. Aus 16 526 Kilogramm angeliefertem Obst wurden 1624 Liter Schnaps gebrannt, und zwar in den Sorten Pflaume, Mirabelle, Reneklaude, Zwetschge, Trauben, Apfel, Birne, Quitte und Trester. In der Kelterei konnten 15 000 Kilo Äpfel zu 8992 Liter Apfelsaft ohne Zusatzstoffe verarbeitet werden. Sieben Prozent der Gesamtmenge wurden erstmals in Bags à fünf Liter abgefüllt. Zur Erweiterung des Vorstandes wurden drei neue Beisitzer gewählt. Diese sind Peter Munz, Helmut Bublat und Torsten Bublat. Die nächsten Termine, die der Vorsitzende, bekannt gab, sind ein Ausflug des Vorstands und der Helfer am 1. Mai sowie der Tag der offenen Tür in Brennerei und Mosterei am 20. Juli.

Das Büro des Obst- und Gartenbauvereins, in der Heimelstraße 16 b in Ensheim, ist immer samstags, von 11 bis 12 Uhr geöffnet, Telefonnummer (0 68 93) 23 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort