Der Kneipp-Verein ist eine GroßfamilieIn St. Ingbert gibt es die besten Cafés zum Quatschen

St. Ingbert. Eine Familie, die mehr als tausend Köpfe zählt? Unmöglich? Falsch, die größte Familie St. Ingberts hat sogar noch mehr, nämlich 1380 Mitglieder. Die Rede ist vom Kneipp-Verein der Mittelstadt

St. Ingbert. Eine Familie, die mehr als tausend Köpfe zählt? Unmöglich? Falsch, die größte Familie St. Ingberts hat sogar noch mehr, nämlich 1380 Mitglieder. Die Rede ist vom Kneipp-Verein der Mittelstadt. "Wir sind eine große Familie", versichern Rita Schmitt, die Vorsitzende, und ihre Stellvertreterin Nicole Müller, die auch die Geschäftsstelle in der Poststraße betreut, einstimmig. Soll heißen, das gesellschaftliche Miteinander wird bei den Kneippianern ebenso groß geschrieben wie die sportlich-gesundheitliche Betätigung. Der Verein feiert dieses Jahr mit einem Sommerfest im August seinen 115. Geburtstag.

Die Gründungsmitglieder hätten Sebastian Kneipp, den Vater der inzwischen weltweit bekannten Hydrotherapie, der Heilweise mit Wasser, noch persönlich kennenlernen können, denn Kneipp starb 1897 in Wörishofen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich der St. Ingberter Verein zu der erfolgreichen "Großfamilie", als die er sich 2009 präsentiert.

"Wir bieten mehr als 50 Kurse an", berichten Schmitt und Müller, "vom Krabbelturnen für die Kleinsten bis zu Tai Chi und Qi Gong". Längst sind es also nicht mehr nur Wassergüsse und Wassergymnastik, sondern eine Fülle anderer Fitness- und Sportangebote, die den Verein für breite Schichten der Bevölkerung attraktiv machen. Verschiedene Formen der Gymnastik für Sie und Ihn, für Groß und Klein und für Spätschichtler nehmen einen großen Teil des modernen Kneipp-Kursus-Programms ein.

Darüber hinaus gibt es ganz andere Angebote wie etwa ein Frauenfrühstück jeden dritten Mittwoch im Monat, gibt es Gesellschaftstänze für Leute über 50, Gedächtnistraining, Yoga, eine Wander- und eine Radfahr-Gruppe sowie Hobby-Fußball, Nordic Walking, Volleyball und Badminton. Letztere Sportart ist dabei derzeit das Aushängeschild des Vereins, haben doch die Aktiven den Aufstieg in die Oberliga Südwest geschafft und mischen künftig in ihrem Sport an der saarländischen Spitze mit.

Des weiteren bietet der St. Ingberter Groß-Verein verschiedene Wanderwochen und Reisen an. Und die können sich sehen lassen, nimmt man etwa eine Fahrt wie die im Oktober sieben Tage Piemont in Nordditalien.

Wie es sich für eine "Familie" gehört, sind auch die Preise beim Kneipp-Verein familienfreundlich. Der Jahresmitgliedsbeitrag beläuft sich auf 36 Euro. Und das gilt für die ganze Familie. Darüber hinaus zahlen die Krankenkassen für viele Kurse Zuschüsse. "Die Leute sind gesundheitsbewusster geworden", hat Rita Schmitt in den vergangenen Jahren festgestellt. Für sie selbst war auch der Gedanke, sich gesund zu erhalten, das Motiv, sich im Kneipp-Verein zu engagieren. Schmitt unterrichtet seit vielen Jahren Wassergymnastik. Auch Nicole Müller gibt Kurse im Verein. Sie bietet Wassergymnastik und Gymnastik an.

Beide Vorstandsfrauen loben aber einmal mehr das menschliche Miteinander im größten Kneipp-Verein der Region. "Hier wird keiner hängen gelassen," erläutern sie im Gespräch stolz. Und betonen: "Bei uns geht es nicht anonym zu wie vielleicht in einem Fitness-Center, sondern Zuwendung ist ebenso wichtig wie die sportliche Betätigung. Wir sind eben eine große Familie!"

St. Ingbert. Wenn Lisa Calcagno und Caroline Rinck ihre Heimatstadt St. Ingbert beschreiben sollen, geraten sie ins Schwärmen. Die 22-jährige Oberwürzbacherin Lisa Calcagno und die gleichaltrige Hasselerin Caroline Rinck lieben an St. Ingbert vor allem die schönen Cafés. Für die beiden sind sie der ideale Treffpunkt mit Freunden in der Mittelstadt. Dort komme man zusammen, um zu quatschen und sich auszutauschen. Zu einem gelungenen Café-Besuch gehört für die beiden jungen Damen auch, eine gute Tasse Kaffee zu trinken und vielleicht auch ein köstliches Eis zu schlecken. mal

Auf einen Blick

Der Kneipp-Verein St. Ingbert ist in der Poststraße 31 zu finden, Tel. (06894) 382004, Fax: (06894) 382084, Internet: www.kneipp-verein-stingbert.de; E-Mail: kneipp-verein@t-online.de.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von neun bis zwölf Uhr. Der Jahresbeitrag pro Familie kostet 36 Euro. Vorsitzende des Vereins ist Rita Schmitt, zweite Vorsitzende ist Nicole Müller. Schatzmeister: Günther Trautmann; Schriftführerin: Waltraud Heib, dazu gibt es acht Beiratsmitglieder. zal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort