Sie sind nicht mehr wegzudenken

Alschbach · Mit drei gelungenen Veranstaltungen ging der Dorfverein Alschbach in die Sommerpause. Erst vor etwas über einem Jahr gegründet, hält der Dorfverein, neben dem Sportverein, das Vereinsgeschehen in Alschbach aufrecht. Es gab viel Lob für Engagement und neue Ideen, vor allem für die zweite kulinarische Wanderung.

 Dirk Menzer, Uta Hautz, Daniela Meyer, Albert Olejniczak, Jürgen Gaa und Norgard Brockmann-Gaa (von links) bilden den Vorstand des rührigen Dorfvereins Alschbach. Foto: Hans Hurth

Dirk Menzer, Uta Hautz, Daniela Meyer, Albert Olejniczak, Jürgen Gaa und Norgard Brockmann-Gaa (von links) bilden den Vorstand des rührigen Dorfvereins Alschbach. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Nach dem Wegfall der Arbeitsgemeinschaft, des Kirchenchores, der Frauengemeinschaft und des Elisabethenvereins gab es in Alschbach nur noch den Sportverein. "Die Pflege der Dorfgeschichte und der Dorfverschönerung sowie Sitten und Bräuche waren die Hauptgründe der Gründung des Dorfvereins, der sich mit einem Weihnachtsmarkt und einem närrischen Abend der Öffentlichkeit präsentierte", schaute im Gespräch mit unserer Zeitung Vorstand Jürgen Gaa zurück. Daneben stand die Vorbereitung der 777-Jahr-Feier des Ortes im Mittelpunkt. "Dass es neben den geplanten sieben Veranstaltungen letztlich mehr wurden, ist dem Engagement der Mitglieder zu verdanken", freute sich Jürgen Gaa, der die Putzaktionen im Ort herausstellte.

"Höhepunkt war, neben einem Weinfest und einer Fotoausstellung, zweifellos die erste kulinarische Wanderung auf dem Alschbacher Bann mit über 1000 Gästen. Bei der zweiten Auflage vor einigen Wochen nutzten 900 Besucher die Schönheiten der zehn Kilometer langen reizvollen Strecke." An sieben Stationen konnten sich die Gäste, darunter der künftige Landrat Theophil Gallo , kulinarisch verwöhnen lassen. So mit Elmars Kässchmeer auf Barockbrot, Erbseneintopf, Bratwurststeaks sowie Pizza und Flammkuchen aus dem Steinbackofen.

"Wir vom Dorfverein hatten den Wanderern eine Karte zur Verfügung gestellt, auf der Verlauf und Essensangebot aufgelistet waren", so Gaa. Jeder Teilnehmer konnte mit dieser Wanderkarte beim Schlusspunkt am Sportheim bei einer Tombola wertvolle Preise gewinnen, Tagesfahrten nach Paris gingen an Silke Keller und Walter Walle aus Blieskastel.

Gute Stimmung herrschte zum Eintritt in die Sommerpause beim zweiten Biergartenfest im Langental mit der bekannten Rock-Coverband Smash, die auf Vermittlung von Dirk Menzer mit ihrem Repertoire mächtig auftrumpfte. Zur Stärkung der Besucher hatte sich Evi Niederländer an Grill und Pfanne die Schürze umgebunden, ihr Angebot fand begeisterte Abnehmer.

Eine Tagesfahrt für die Mitglieder zu einem Weingut in der Pfalz rundete das Programm ab. "Auch für Herbst und Winter haben wir für die Dorfgemeinschaft und Gäste interessante Veranstaltungen geplant. Auch die Premiere der Adventsfenster wird auf Wunsch eine Wiederholung finden und erneut für vorweihnachtliche Stimmung sorgen", blickte Jürgen Gaa voraus. Ein Dank galt dem Vorstandsteam sowie den fleißigen Mitgliedern, deren Zahl auf stolze 121 angewachsen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort