Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern |   FuPa Saarland

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - St. Ingbert
St. Ingbert
Seite :
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
(9 Seiten)
Saarpfalz-Kreis

Siebenpfeiffer und die Emanzipation

In der neuesten Ausgabe der „Saarpfalz“ geht Susanne Nimmesgern Siebenpfeiffers Frauenbild nach

Historische Rätsel und Hintergründiges zu geschichtlichen Personen aus der Region sind die Inhalte der acht Beiträge in der neuen und inzwischen 119. Ausgabe der „Saarpfalz“. Philipp Jakob Siebenpfeiffer bietet neuen Stoff genauso wie die Zeit des Nationalsozialismus.






Walsheim

Mit Leidenschaft und Vernunft

Hobbysegler Stefan Pauluhn hielt 20 Jahre lang Kurs als Ortsvorsteher für Walsheim

Sie waren über lange Jahre hinweg mit großem Engagement für ihren Ort unterwegs, haben vieles bewirkt: die ehemaligen Ortsvorsteher im Blies- und Mandelbachtal. Nach der Kommunalwahl vom Mai dieses Jahres haben sie nicht mehr kandidiert. Wir ziehen Bilanz ihres langjährigen Wirkens. Heute: Stefan Pauluhn aus Walsheim.




Walsheim

Der Spitzenmann bleibt

Sportfreunde Walsheim bestätigen ihren Vorsitzenden Pirmin Langenbahn im Amt

Ein Strahlen liegt auf Pirmin Langenbahns Gesicht. Nicht nur, dass der 63-Jährige Vorsitzender der Walsheimer Sportfreunde bleibt. Er kann sich auch über eine positive Jahresbilanz seines Vereines freuen.




Schwamm freut sich riesig auf die Panzerplatte

St. Ingberter startet erstmals bei der Deutschland-Rallye – Platz drei in der Citroen-Trophy

Erstmals wird der St. Ingberter Friedrich Schwamm im Rahmen der Citroen-Trophy bei der Deutschland-Rallye fahren. Der Metzger geht mit Co-Pilot Thorsten Fritz an den Start. Die Wertungsprüfungen rund um Trier und am Peterberg gehen von heute bis Sonntag. Schwamm freut sich im SZ-Interview vor allem auf eine legendäre Prüfung.


Medelsheim

Dirmingen dominiert das Turnier

Frauenfußball: SVD gewinnt Medels-Cup der SG Parr – Zweitligist 1. FC Saarbrücken verliert Testspiel gegen Vendenheim mit 2:4




Homburg

Wieder zurück im Saarland

Fußball-Regionalliga: FC Homburg und Marc Gallego empfangen heute Hessen Kassel

Marc Gallego glaubt, dass die kleine Formschwäche des FC Homburg bald beendet ist. Er fordert: „Wir müssen über das Läuferische kommen.“ Im Heimspiel heute Abend gegen Hessen Kassel könnte der 29-Jährige in den Sturm rücken.


Mandelbachtal

Gemeinderat wehrt sich gegen „Gegenwind“

Mandelbachtaler Politiker bezeichnen Kritik der Bürgerinitiatie als unsachlich und ungerechtfertigt

Die Bürgerinitiative „Bliesmenger Gegenwind“ hat dem Mandelbachtaler Gemeinderat vorgeworfen, über Themen abzustimmen, von denen er nichts verstehe. Nun wehren sich die Chefs der Koalitionsfraktionen.



St Ingbert

Kampf gegen den Krankenhauskeim

Kreiskrankenhaus St. Ingbert rückt dem MRSA mit einem Screening zu Leibe

Im St. Ingberter Kreiskrankenhaus gab es vergangenes Jahr fünf Infektionen, die durch den Krankenhauskeim MRSA ausgelöst wurden. Für gesunde Menschen ist der MRSA meist ungefährlich. Der Keim gelangt über Wunden ins Körperinnere.


Hassel

Amerikaner kommt zur Absturzstelle des Vaters

Lisa und „Buddy“ Sams waren in Hassel und wandelten auf einer sehr persönlichen Spur des Zweiten Weltkrieges

70 Jahre ist der Absturz des Amerikaners Monroe S. Sams in Hassel nun her. Jetzt kam sein Sohn mit seiner Ehefrau zur Absturzstelle, um mit Augenzeugen zusammenzutreffen und die Örtlichkeit des Geschehens zu besuchen.



St. Ingbert

Saarstahl investiert 13,5 Millionen Euro in Drahtwerk St. Ingbert

St. Ingbert:

Das Drahtwerk St. Ingbert (DWI) hat eine neue Beizanlage zur Oberflächenbehandlung von Draht errichtet. Die Investition belief sich auf 13,5 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen mit.





Heckendalheim

„Dalemer Kleenes Welttheader“ in Heckendalheim

Spielgruppe des Heimat- und Kulturvereins lädt zur Vorstellung ein – Erlös für Innenanstrich der Kirche


Bebelsheim

Der Regen war sogar förderlich

Bliesgau entfaltete bei literarischer Wanderung seine pittoreske Schönheit

Der Autor, Kabarettist und Rezitator Volker C. Jacoby war die zentrale Figur bei der jüngsten literarischen Wanderung, zu er an Maria Himmelfahrt rund 40 Personen aufgebrochen sind. Auch mit dabei: ein paar eifrige Regenwolken.


St Ingbert

Hommage an einen großen Star

Kinowerkstatt St. Ingbert reagiert auf den Tod von Robin Williams mit zwei Filmen

Mit „Club der toten Dichter“ und „König der Fischer“ möchte die Kinowerkstatt St. Ingbert zusammen mit seinem Publikum Robin Williams gedenken. Der US-Star hat sich vor kurzem das Leben genommen.



Homburg

Junge Migranten für Polizeiberuf begeistern

Bexbacher Bundespolizeiinspektion lud Türkischen Elternbund zur ersten Informationsveranstaltung ein

Mit einer Informationsveranstaltung hat die Bundespolizei versucht, bei jungen türkischen Migranten das Interesse für den Polizeiberuf zu wecken. Eingeladen hatte die Bexbacher Bundespolizeiinspektion.


Wenn er kam, musste man in größere Hallen umziehen oder die zahlreichen Besucher, die keine Karten mehr bekommen hatten, auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten: der Siebenpfeiffer-Preisträger Peter Scholl-Latour gehörte zu den am meisten begehrten Gästen im Saarpfalz-Kreis

Er sorgte immer für ein volles Haus

Siebenpfeiffer-Preisträger Peter Scholl-Latour war im Saarpfalz-Kreis ein gern gesehener Gast – Er fehlt uns



Niedergailbach

Niedergailbacher feiern rundes Jubiläum ihrer Kirche

Das Gotteshaus wurde am 28. August 1954 nach Plänen des Diözesanbaurates Wilhelm Schulze gebaut

Seit 60 Jahren gibt es nun schon die Bruder-Klaus-Kirche in Niedergailbach. Das wollen die Gläubigen am Sonntag mit einer festlichen Messe feiern. Schutzpatron ist ein Schweizer.


St Ingbert

Oktoberfest und italienische Oper

Die Bergkapelle St. Ingbert feiert ihren 175-jährigen Geburtstag

Im September geht es rund in der Gustav-Clauss-Anlage. Die Bergkapelle feiert ihr 175-jähriges Bestehen mit großem Programm. Zum einen gibt's Oktoberfeststimmung, zum anderen Opernatmosphäre mit vielen Solisten.


Blieskastel

Platz frei für das neue Fachmarktzentrum

Wo einst in Blieskastel die Schuhfabrik Brand stand, rollen jetzt die Bagger – Fundgrube zieht um

25 Jahre lang war die Fundgrube in der Blieskasteler Florianstraße Mieterin im Gebäude der ehemaligen Schuhfabrik Brand. Nun entsteht dort ein Fachmarktzentrum, die Fundgrube zieht nach Aßweiler um.




St Ingbert

Neue Tore fürs Feuerwehrgerätehaus

120 000 Euro hat die Stadt St. Ingbert für die Sanierung in die Hand genommen

Bis Ende September laufen die Erneuerungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in St. Ingbert-Mitte. Das Gebäude hat neue Tore bekommen. Jetzt gilt es, die alten Tore, die sich nur noch schwer öffnen ließen, zu demontieren.


St Ingbert

Bürgerliste: Bei Baumwollspinnerei muss Kultur in den Vordergrund

Die Bürgerfraktion „Wir für St. Ingbert“ sieht bis zur Vollendung der Baumwollspinnerei Risiken durch Querschläge der Beteiligten. Deshalb soll es nach ihrer Ansicht einen Unterausschuss Baumwollspinnerei geben.


St Ingbert

Steine erinnern an Nazi-Gräuel

Künstler Gunter Demnig verlegt Gedenktafeln in St. Ingberter Straßen

In St. Ingbert wurden gestern erstmals Stolpersteine zur Erinnerung an die St. Ingberter NS-Opfer und Verfolgten verlegt. Der Stadtrat hat dieses Projekt initiiert, das nun von dem Künstler Gunter Demnig umgesetzt wurde. Die Stolpersteine werden ausschließlich über Spenden finanziert.


Kirkel

Klettern im Kirkeler Wald

Saarpfalz-Touristik lädt zum Üben an den Bundsandsteinfelsen ein

Noch im August bietet die Saarpfalz-Touristik wieder neue Kletterkurse an. Auch Kinder sind willkommen. Die Leitung übernimmt Wolfgang Kraus, ehemaliger Nationaltrainer der deutschen Sportkletterer.




Herbitzheim

Was der scharfe Blick durch die Linse freilegt

Acht Fotografen der Gruppe blende 11 saar erzählen dem Herbitzheimer Publikum mit ihren Arbeiten von ihrem Verständnis von Fotografie

Viele der acht Aussteller sind Autodidakten und ziehen mit ihren Kameras als „Hansdampf in allen Gassen“ aus, um „Motive nicht zu suchen, sondern zu finden“. Das Ergebnis hängt nun in den Räumen des Hotels Bliesbrück.


Blieskastel

Lieder von der grünen Insel

Hilary O'Neill tritt in der Orangerie in Blieskastel auf – Tickets im Vorverkauf kosten 14 Euro


Wolfersheim

Mann der festen Überzeugungen

Stephan Schepp-Weyrich blickt auf seine Zeit als Wolfersheimer Ortsvorsteher zurück

Sie waren über lange Jahre hinweg mit großem Engagement für ihren Ort unterwegs, haben vieles bewirkt: die ehemaligen Ortsvorsteher im Blies- und Mandelbachtal. Nach der Kommunalwahl vom Mai dieses Jahres haben sie nicht mehr kandidiert. Wir ziehen Bilanz ihres langjährigen Wirkens. Heute: Stephan Schepp-Weyrich aus Wolfersheim.


Niedergailbach

Auch die Bierkönigin kommt nach Niedergailbach

Die Zeltkirb lockt jede Menge namhafter Gäste in den Ort – Am Samstagabend werden Reisen nach Hamburg und Prag verlost

Auf die Niedergailbacher warten spannende Tage. Die Zeltkirb steht ab Samstag auf dem Programm, für die man sich vieles hat einfallen lassen. Natürlich dürfen auch Lewwerknepp nicht fehlen.




Alschbach

Sie sind nicht mehr wegzudenken

Die Mitglieder des Dorfvereins Alschbach haben schon viel für ihren Ort getan

Mit drei gelungenen Veranstaltungen ging der Dorfverein Alschbach in die Sommerpause. Erst vor etwas über einem Jahr gegründet, hält der Dorfverein, neben dem Sportverein, das Vereinsgeschehen in Alschbach aufrecht. Es gab viel Lob für Engagement und neue Ideen, vor allem für die zweite kulinarische Wanderung.


Seite :
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
(9 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.