Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - St. Ingbert
St. Ingbert
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)
St Ingbert

Kulturfabrik kriegt noch die Kurve

Für den Umbau der Alten Baumwollspinnerei steht ein neuer zeitlicher Fahrplan

Die Stadt und der Mediator Dieter Quack, der sich erstmals öffentlich zu seinen Vermittlungsergebnissen äußerte, schmieden wieder Zukunftspläne für die Baumwollspinnerei in St. Ingbert. Der monatelange Stillstand in der Kulturfabrik hat ein Ende, ab Mitte August wird ihr Umbau fortgesetzt.




Rubenheim

Kathrin Hauck (CDU) löst Klaus Hussong ab

Die Rubenheimer Ortsvorsteherin ist neu im Rat – Stellvertreter ist Rolf Stühn (CDU)

Mit der neuen Ortsvorsteherin Kathrin Hauck und ihrem Stellvertreter Rolf Stühn haben zwei Neue die Rubenheimer Polit-Bühne betreten. Hauck setzt auf ein gutes Miteinander im Rat und freut sich auf die Zusammenarbeit.




Hassel

Jeder Osterhase braucht ein großes Herz und tadellosen Leumund

Der Hasseler Verein hilft und feiert jetzt 30. Geburtstag

Die zehn Mitglieder des 30-jährigen Osterhasenvereins pflegen die Geselligkeit und sind stets auf Spendensuche für krebskranke Kinder im Uniklinikum in Homburg. Interessenten müssen auf jeden Fall einen Bezug zu Hassel haben.


Homburg/St Ingbert

Musik beeinflusst ihre Arbeiten

St. Ingberter Malerin Astrid Woll-Herrmann stellt im Uniklinikum in Homburg aus

Sie bezeichnet ihre Arbeiten als gemalten Jazz: Noch bis einschließlich kommenden Sonntag stellt die St. Ingberter Malerin Astrid Woll-Herrmann ihre Gemälde im Atrium der Klinik für Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde am Uniklinikum des Saarlandes in Homburg aus.


St Ingbert

Bei Beate Haltern wird aus Beton Kunst

In ihrer Kunstwerkstatt spielt die Bildhauerei die größte Rolle

Vor vier Jahren ist sie dem Beton als Kunst-Werkstoff zum ersten Mal begegnet: Beate Haltern kommt von der Grafik, zurzeit hat aber die Bildhauerei eindeutig Vorrang in ihrem Schaffen. Und der bevorzugte Werkstoff ist eben Beton, den man schnitzen kann, der witterungsbeständig ist und so fest wie Ton wird.


Hassel

3000 Schritte für kleine Füße

Auftaktveranstaltung „Das Saarland lebt gesund” gestern in der Kita Sonnenblume

Gesundheitsminister Andreas Storm hatte Frisbeescheiben im Gepäck für die Kinder der Kita Sonnenblume: Er kam gestern zum Auftakt der Sommertour in Sachen Gesundheit. Die Hasseler Kita beteiligt sich an verschiedenen Aktionen.


Saarbrücken

In Rio was Außergewöhnliches schaffen

Hannes Vitense, Landestrainer der Schwimmer, ist stolz auf die Entwicklung der Nachwuchsarbeit im kleinsten deutschen Flächenland

98 Kaderathleten sind derzeit im Landestraining bei Hannes Vitense. Die jungen Schwimmer sind der ganze Stolz des Saarländischen Schwimm-Bundes. Nicht zuletzt, weil mit ihnen auch große Hoffnungen verbunden sind.


Saarbrücken

„Medaillen wünschen wir uns ja alle“

SZ-Interview mit Martin Bartels, dem designierten Präsidenten des Saarländischen Schwimm-Bundes

Martin Bartels ist derzeit kommissarischer Präsident des Saarländischen Schwimm-Bundes. Im Frühjahr 2015 soll er offiziell Nachfolger von Bernd Coen werden, der das Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Sebastian Zenner erklärt Bartels, weshalb Familien-Urlaube künftige Nachwuchs-Schwimmer sichern.


Über Keltengräber und Römervillen gleiten

Ballon- und Drachenfestival im Europäischen Kulturpark




Mandelbachtal

Faas führt auch CDU-Ratsfraktion

Der Ortsvorsteher aus Bliesmengen-Bolchen wurde einstimmig gewählt

Die CDU hat für den Mandelbachtaler Gemeinderat die Weichen gestellt: Dem neuen Fraktionschef Hans Bernhard Faas stehen Carolin Reinhard, Ommersheim, und Jörg Avila, Ormesheim, als Stellvertreter zur Seite.


St Ingbert/Homburg

Nachhaltige Projekte stehen bei Schülern und Lehrern ganz oben

Das Leibniz-Gymnasium wurden unter den kreisweiten Aktionen für ein gesundes und ökologisches Umfeld als Sieger prämiert

Das Kürzel EWA (Abfall, Wassersparen, Abfall) steht für das Umweltbewusstsein der Schulen im Saarpfalz-Kreis. Besonders rührig ist dabei das St. Ingberter Leibniz-Gymnasium mit seiner Schülerfirma „InnoGreen“.


Rohrbach

Alt-Rohrbach-Fest wird „rund“

Vor 35 Jahren startete erstmals die Freiluftfete, die heute zu den größten der Region zählt

Am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, lädt das Rohrbacher Dorffest seine Gäste zum 35. Mal ein. Mit einigen Neuerungen wollen die Organisatoren die Veranstaltung auch für auswärtige Besucher noch attraktiver machen.




Ommersheim

Viel Programm für die belgischen Gäste

Fünftes Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ommersheim mit Partnern am Weiher

Mal trifft man sich in Belgien, in diesem Jahr steht das Zeltlager wieder am Ommersheimer Weiher: Die heimische Jugendwehr und die Freunde der flandrischen „Jeugdbrandweer Anzegem“ bewältigten ein großes Programm.


St Ingbert

Sie möchten als Hospizhelfer für andere da sein

Zwölf Teilnehmer haben an einem Qualifikationskurs Hospizarbeit teilgenommen

Im Caritas-Zentrum Saarpfalz in St. Ingbert haben jetzt zwölf neue ehrenamtliche Hospizhelfer ihre Zertifikate erhalten. Vorausgegangen war ein rund sechsmonatiger Qualifikationskurs in Homburg und St. Ingbert.


Rohrbach

Gelungener Löscheinsatz und Limonade

Angehende Grundschüler aus drei Rohrbacher Kindergärten waren zu Gast bei der Feuerwehr

40 Kindergarten-Kinder aus Rohrbach hatten sich bei der Rohrbacher Feuerwehr zu einem Besuch angekündigt. Dabei lernten sie von den Wehrleuten, worauf es bei einem Einsatz zu achten gilt und vieles mehr. An neugierigen Fragen der aufmerksamen Kinder mangelte es nicht.


St Ingbert

Bürgerliste will Info-System für die St. Ingberter

Die Stadtratsfraktion von „Wir für St. Ingbert“ fordert, dass die politischen Entscheidungen leichter nachvollziehbar werden. Ermöglichen soll dies ein Bürgerinformationssystem, das die Liste bei der Stadtverwaltung anregt.


St Ingbert

Marathon-Mann macht langsamer

Der Oberwürzbacher Alois Ohsiek beendet als Rekordhalter seine Zeit im Stadtrat

26 Mitglieder des alten St. Ingberter Stadtrates gehören nicht mehr dem neuen Rat an. Unter ihnen auch der Christdemokrat Alois Ohsiek, der stolze 39 Jahre dabei war. Komplett steigt der 74-Jährige aber noch nicht aus der Politik aus. Er gehört dem Ortsrat Oberwürzbach an.



St Ingbert

250 Starter aus 25 Vereinen

Jugendcup der Schwimmfreunde St. Ingbert so groß wie nie – Jeremias Siehr räumt ab


Rohrbach

Rohrbacher gegen FCS-Nachwuchs ohne Chance

Fußball: A-Junioren gewinnen Blitzturnier im Finale gegen den TSG Kaiserslautern



Gersheim

Gersheimer Abwehr-Arbeiten

Landesligist legt mehr Wert auf die Defensive – Gemeindepokal ab Donnerstag

Mike Schütz ist der neue Trainer des Fußball-Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach. Sein Ziel in der Vorbereitung: Die Abwehrarbeit verbessern. Ob das geklappt hat, zeigt sich beim Gemeindepokal ab Donnerstag.




Reinheim

Nur die Fürstin lockte Besucher an

Kaum Interesse am Handwerkermarkt im Europäischen Kulturpark Bliesbrück-Reinheim

Nur wenig Resonanz gab es in diesem Jahr für den Handwerkermarkt im Europäischen Kulturpark Bliesbrück-Reinheim. Dabei gab es jede Menge historische Handwerkskunst zu sehen. Von alter Backkunst über Lederarbeiten bis zur Herstellung eines Kettenhemdes reichte das üppige Angebot.


St Ingbert

Ein Marmeladenglas als Barometer

Fünftklässler des Leibniz-Gymnasiums bauen im Unterricht Instrumente zur Wettermessung

Zu echten Wetterforschern wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums. Sie beschäftigten sich im Unterricht mit Fragen zum Wetter und zum Klima. Dabei zeigten sie auch, wie man mit einfachsten Hilfsmitteln Messinstrumente baut.


„Bei Kommunwahlen werden vor allem Personen gewählt“

Jürgen Karr erläuterte den Übertritt zur UCD-Fraktion

St. Ingbert. Im Stadtrat St. Ingbert hat es schon zum Auftakt der neuen Legislaturperiode überraschende Wendungen gegeben. Markus Gestier zog nach dem Wahlergebnis alleine für die Unabhängigen Christdemokraten (UCD) in das Gremium ein. Die Linke bekam zwei Mandate vom Wähler zugesprochen. Tatsächlich verstärken jetzt Michael Trittelvitz (Familien-Partei) und Jürgen Karr (Linke) die UCD, während Doris Ducke-Sellen für die Linke alleine im Rat sitzt (wir berichteten). Mit Jürgen Karr sprach SZ-Redakteurin Yvonne Handschuher.


St Ingbert

Das Abi-Zeugnis ebnet Weg zu Zukunftswünschen

Abschluss in der Tasche: So planen Schüler die „Zeit danach“

Sie haben ihr Abitur in der Tasche und haben Pläne, wie es weitergeht: Helena Neis macht ein FSJ und dann eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Sonja Schenkelberger möchte einen „Bachelor of Science für Pflege und Gesundheit“ machen und Sebastian Eisler will Medieninformatik studieren.


Rohrbach

Freiwillige wirkten in der Kindertagesstätte als Baumeister

Ein dreitägiges Projekt von Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr bescherte Rohrbacher Kindern viel Freude

Der „Paritätische Rheinland-Pfalz/Saarland“ entsendete 20 Jugendliche in einem Freiwilligenprojekt nach Rohrbach. In der dortigen Kita Regenbogen bauten sie ein Spielhaus und einen Barfußpfad im Außenbereich.


Saarpfalz-Kreis

Neues Liniennetz für den Zweibrücker Busverkehr

Die neuen Omnibusse der Saar-Pfalz-Bus GmbH wurden jetzt vorgestellt – Los ging's an diesem Wochenende

Die Bahntochter Saar-Pfalz-Bus GmbH konnte sich bei der europaweiten Ausschreibung durchsetzen und übernimmt den Busverkehr rund um Zweibrücken. Seit gestern werden 14 neue und 19 gebrauchte Fahrzeuge eingesetzt.


Bebelsheim

Nick Howard gastiert auf dem Grenzlandhof

Seine Musik ist in zahlreichen Werbespots gespielt worden und auch bei der Castingshow „The Voice of Germany“ zeigte Nick Howard die Vielschichtigkeit seines Talentes. Nun kommt der britische Musiker zu einem kleinen Gastspiel auf den Bebelsheimer Grenzlandhof.



Limbach

Große Stufe verhindert Fahrt zur Straße

Darum verzögert sich die geplante Einweihung des neu erbauten Feuerwehrgerätehauses in Limbach

Auf rund 150 000 Euro beziffert Kirkels Bürgermeister Frank John die Angleichung der Hauptzufahrt des Feuerwehrgerätehauses in Limbach ans Straßenniveau: Derzeit erwägt man ein Provisorium, um den Neubau nutzen zu können.


Gersheim

25 Jahre grenzenlose Freundschaft

Gersheim feiert das Jubiläum der Partnerschaft mit Bazancourt in einem Festakt

Die Gemeinde Gersheim und die französische Gemeinde Bazancourt feiern das 25-jährige Bestehen einer engen Partnerschaft. Im Gersheimer Kulturhaus wurde die „Jumelage“ mit einem Festakt gefeiert.



Blickweiler

Immer zum Wohle des Dorfes

Walter Boßlet geht in Blickweiler in seine vierte Amtszeit als Ortsvorsteher

Die Wahl zum Ortsvorsteher fiel in Blickweiler recht eindeutig aus. Mit fünf Ja-Stimmen wurde Walter Boßlet, als einziger Kandidat angetreten, im Gasthaus Waldschenke in seine nunmehr vierte Amtszeit gewählt.



St Ingbert

Beim KSV wird weiter gerungen

St. Ingberter machen weiter – Aktivenmannschaf gemeldet – Skidanov neuer Chef

Lange war fraglich, ob die St. Ingberter Ringer weiterhin Mannschaften auf die Matten schicken können. Seit vergangener Woche steht nun fest: Ein neuer Vorsitzender ist gefunden. Damit kann es weitergehen.





Ballweiler

Im oberen Drittel landen

SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim geht optimistisch in die Verbandsliga-Saison

Fußball Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat in der Vorbereitung gut viel gearbeitet. Die Meisterschaft sei keine Pflicht, erklären die Trainer. Dennoch soll und kann das Team oben mitspielen.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.