Wallerfanger Zahnarzt sammelt Spenden für Kranke in Nepal

Wallerfangen · Jeder Euro zählt: Zahnarzt Erik Bahr will Patienten in Nepal helfen. Dafür sammelt er Geld in einer Spendenbox, die vor Ort dem SKM Hospital zu Gute kommen. Die Ärzte dort behandeln unter anderem Erdbebenopfer.

 Erik Bahr und die Spendenbox. Foto: Barbara Scherer

Erik Bahr und die Spendenbox. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Einen Monat hat Dr. Erik Bahr, Zahnarzt aus Wallerfangen , in einem Krankenhaus in Nepal verbracht. Er hat dort zusammen mit dem örtlichen Personal Behandlungen durchgeführt und festgestellt: Er möchte die Arbeit seiner Kollegen weiter unterstützen. Deshalb hat er eine Spendenaktion gestartet, um der Klinik zu helfen.

Die Arbeit des SKM Hospital in dem Ort Sankhu in der Nähe von Kathmandu hat Bahr bei seinem Aufenthalt im Juni beeindruckt. Das Krankenhaus wird vom Verein Interplast geleitet und ist "die funktionierende Klinik im ländlichen Bereich", schildert Bahr.

Schwerpunkt dort ist die plastische Chirurgie, zum Beispiel nach Verbrennungen und Unfällen. Außerdem werden Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten behandelt, um sie vor Stigmatisierung zu bewahren. "Seit sechs oder sieben Jahren führen Kollegen aus Nepal die Klinik", erklärt er. Unterstützung erhalten die Ärzte vor Ort durch freiwillige Helfer wie Bahr oder Anästhesieteams aus Deutschland.

Die Klinik behandelt Menschen aus den umliegenden Bergregionen, die im April 2015 besonders von dem Erdbeben betroffen waren. "Die Aufbauarbeit ist noch nicht abgeschlossen", bedauert er, "alle historisch wichtigen Bauten sind komplett kaputt." Das Krankenhaus selbst ist glücklicherweise verschont geblieben.

Bahr plant, auf jeden Fall erneut nach Nepal zu reisen und dort zu helfen. Parallel sammelt er nun Spenden, die Anfang des nächsten Jahres direkt an die Klinik gehen sollen. "Im Moment bauen sie das Krankenhaus aus", erklärt er, "Gelder sind immer gefragt."

Zum Thema:

Auf einen Blick Spenden sammelt Bahr in einer Spendenbox in seiner Praxis in Wallerfangen , Villeroystraße 1. Die Summe ergänzt er durch Altgoldspenden von Patienten . Spenden sind außerdem direkt auf das Konto von Interplast möglich. bsch interplast-germany.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort