2016 brachte Licht und Schatten

Wallerfangen · Busse für den Saargau, Windräder und zahlreiche offene Baustellen – das Jahr 2016 forderte die Gemeinde Wallerfangen an vielen Stellen. Erfreulicher waren hingegen Jubiläen von Vereinen und Schulen.

Busse auf Anruf. Dieses Modellprojekt verbindet seit Anfang 2016 die Dörfer auf dem Saargau bei Wallerfangen . Nach einem etwas holprigen Start wurde Mitte Dezember ein Flyer mit neuen Fahrzeiten für 2017 vorgestellt.

Ein nahezu flächendeckendes Freifunk-Netz gibt es seit Februar in Gisingen. Aufgebaut haben es die Dorfgemeinschaft mit den Piraten Saarlouis.

Aus einem Baum in 15 Metern Höhe wurde im März ein 65-Jähriger gerettet. Maßgeblich dafür waren Höhenretter der Dillinger Hütte .

Im Januar beschloss der Gemeinderat das Gemeindeentwicklungskonzept für Wallerfangen . Die Handlungsschwerpunkte für die kommenden 15 Jahre sollen helfen, eine "Grundversorgung" für die Ortsteile zu sichern. Einen Monat später ging es um ein Konzept für die Sanierung des Wallerfanger Ortskerns. Der umfasst den Rathausplatz sowie die Straßen bis hin zum Schwarzen Weg. Auf dem Sportplatz von St. Barbara sollen Wohnhäuser und eine Gewerbefläche für Handwerk oder Dienstleistung entstehen, bestimmte der Gemeinderat im März.

Nach rund zehnmonatiger Bauzeit konnte im April der Kreisel im Ortszentrum von Wallerfangen eröffnet werden. Daran angebunden ist ein neuer Verbrauchermarkt, der Anfang Juni öffnete.

Einwohner von Oberlimberg kritisierten im Mai ein Windrad-Projekt, das am östlichen Ausleger des Limbergs entstehen sollte. In Ittersdorf krönte im Juni ein goldener Wetterhahn die Sanierung von Dach und Turm der Pfarrkirche St. Martin.

Brücken machen der Gemeinde zu schaffen. 2016 war noch immer nicht geklärt, wie die Sanierung der Brücke in Ihn erfolgen wird. Dazu kamen im September zwei kleinere Brücken am Saaraltarm von Wallerfangen . Dort wurde die Durchfahrt für schwerere Fahrzeuge gesperrt.

Ein Dauerthema ist seit rund zwei Jahren die Kinderkrippe Wallerfangen . Kurz nach Eröffnung folgte die Schließung wegen zu hoher Luftschadstoffe. Im September wurde das Gebäude ausgeräumt. Damals hofften die Verantwortlichen noch, im Jahr 2017 mit der Sanierung beginnen zu können.

Etwa ein Hektar Neubaufläche umfasst die Gärtnerei Jungmann. Dort sollen Wohnungen und Dienstleistung entstehen, beschloss der Ortsrat Mitte September.

Eine klingende Premiere war das Frühlingsfest der Musikgemeinschaft Kerlingen im April. Erstmals traten dabei die Musikvereine Ittersdorf-Düren sowie Kerlingen als "Musikfreunde Saargau" auf. Im Mai feierte der Sportverein Düren-Bedersdorf sein 50-jähriges Jubiläum.

Weniger erfolgreich war ein Ortsinteressenverein in Kerlingen Ende Mai mit Plänen zum Umbau des Clubheims zum Dorfgemeinschaftshaus. Die Gemeinde hatte dafür kein Geld im Haushalt. Ebenfalls Ende Mai wurde Dominique Villeroy de Galhau neuer Vorsitzender der Adolf von Galhauschen Sophienstiftung.

Ihren zehnten Jahrestag feierte die Grundschule Wallerfangen im Juni mit einem Jahr Verspätung. Im August legte die Bürgerwerkstatt Düren letzte Hand an ihren Rundwanderweg ums Dorf. Das Mehrgenerationen-Haus in Wallerfangen feierte im September sein einjähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort