Wallerfanger Mitte ist bald wieder frei

Wallerfangen · Das Datum steht seit Wochen im Raum. Ab Freitag, 18. Dezember, soll das Zentrum von Wallerfangen wieder durchgängig befahrbar sein. Nach rund fünfeinhalb Monaten wäre dann die Dauersperrung der Ortsmitte beendet.

 Inzwischen gehen die Arbeiten an dem Kreisel im Wallerfanger Ortszentrum zügig voran. Nach und nach werden die Gehwege gepflastert, am rechten Bildrand ist eine weiße Markierung für die Querungshilfe zu sehen. Foto: Johannes A. Bodwing

Inzwischen gehen die Arbeiten an dem Kreisel im Wallerfanger Ortszentrum zügig voran. Nach und nach werden die Gehwege gepflastert, am rechten Bildrand ist eine weiße Markierung für die Querungshilfe zu sehen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Aufatmen werden demnächst nicht nur Autofahrer , wenn der Kreiselbereich in Wallerfangen für den Verkehr frei gegeben wird. Nach rund fünfeinhalb Monaten soll die Hauptstraße ab 18. Dezember wieder durchgängig befahrbar sein. "Wenn das Wetter mitspielt, könnte es auch ein paar Tage früher sein", sagte Bürgermeister Günter Zahn .

Darauf warten die Geschäftsleute , die zum Teil über erhebliche Einbußen klagen, aber auch die Anwohner der Umleitungsstrecken, die durch ungewohnt starken Autoverkehr geplagt sind. Eine Reihe außerplanmäßiger Arbeiten hatte den regulären Ablauf immer wieder ins Stocken. Damit war die ursprünglich geplante viermonatige Bauzeit nicht mehr zu halten.

Leitungen mussten zusätzlich umgelegt werden, und unter der Fahrbahn kamen alte Kellerräume zum Vorschein. Außerdem verzögerte sich der Abriss des ehemaligen Café Kiefer wegen Abstützmaßnahmen für den Giebel des Nachbarhauses.

Komplett fertig ist der Kreisel aber noch nicht, wenn die Durchfahrt frei wird. Letzte Arbeiten im Randbereich erfolgen im nächsten Jahr bei besserer Witterung. Dann werde auch die oberste Asphaltdecke aufgetragen, teilte Zahn mit.

Der Kreisel bringt größere Veränderungen im Busverkehr mit sich. Denn für den Bereich Brunnen und Park-Apotheke hat die Gemeinde neue Busbuchten geplant. Dafür entfallen die bisherigen Haltestellen am Kebabladen und an der Villa Fayence. Diese so genannten Haltestellen "Rathaus" werden mit gleicher Bezeichnung in Richtung Kreisel verlegt. Dort erfolgt nach der Fertigstellung etwa Anfang 2016 der Umstieg zwischen den Linien zum Saargau sowie nach Dillingen und Saarlouis.

"Dann müssen einige Busse nicht mehr die Schleife über die Haltestelle Blauloch fahren", teilte KVS-Betriebsleiter Detlef Braun auf Anfrage mit. Zusätzlich seien je eine Haltestelle im Schwarzen Weg sowie in der Hospitalstraße geplant. Die Standorte stünden noch nicht fest. Jedoch werden dort keine Großraumbusse eingesetzt, stellte Braun dar, sondern kleine Shuttle-Busse.

"Die fahren auch nicht im Gegenverkehr", sagte Braun weiter. Damit vermeide man Engpässe und Staus durch Busbegegnungen. Die gibt es derzeit immer wieder mal auf den Umleitungsstrecken durch Wallerfangen . Eine weitere Neuerung sieht ein Antrag von SPD , Grünen und Freien Wählern vor. Sie fordern Tempo 30 in der Hauptstraße zwischen Einmündung Entenstraße und Sonnenstraße.

Wesentlicher Grund sei die hohe Lärmbelastung in der Hauptstraße, sagte Ortsvorsteher Horst Trenz, SPD , auf Anfrage. Laut Antrag "besteht kurzfristig dringender Handlungsbedarf". Denn eine größere Anzahl Betroffener sei Lärmpegeln ausgesetzt, "die gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen können". Mit Tempo 30 erwarten die drei Parteien unter anderen auch bessere Luft im Ortszentrum und eine größere Verkehrssicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort