Kinderkrippe in Wallerfangen dürfte neu gebaut werden

Wallerfangen · Das Schicksal der Kinderkrippe in Wallerfangen scheint besiegelt. Wenn auch bei der nächsten Messung die Schadstoffwerte zu hoch sind, wird die Einrichtung abgerissen und neu gebaut - möglichst an anderer Stelle. Das hat der Gemeinderat mit den Stimmen von SPD , Freien Wählern und Grünen beschlossen. Wann der Abriss erfolgen würde, ist ungewiss.

Laut Baugutachter ist es keine Option, die Krippe sofort dem Erdboden gleichzumachen. Die Gemeinde hat eine Klage auf Schadenersatz gegen den Architekten eingereicht. Daher dürften keine Beweise zerstört werden, die vor Gericht wichtig sein könnten. Auch die Frage, wo eine neue Krippe entstehen könnte, bleibt ungeklärt. Ein geeigneter Standort soll möglichst schnell gefunden werden.

Da auch der Kindergarten im Ort sanierungsbedürftig ist, haben einige Bürger vorgeschlagen, die Einrichtungen zusammenzulegen. Das sei jedoch nicht möglich, erklärte SPD-Sprecher Horst Trenz. Er sagte: "Die Sophienstiftung als Grundstückseigentümerin stellt kein weiteres Grundstück zur Verfügung." Die CDU forderte, die Krippe sofort abzureißen und dort ein Gebäude für die Grundschüler einzurichten. Diese sind aus Platzmangel zurzeit teilweise in Containern untergebracht. Für die Krippe und die Folgekosten hat die Gemeinde bisher 1,7 Millionen Euro ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort