Auf unterirdischer Zeitreise

St Barbara · Die Touristiker des Landkreises Saarlouis laden anlässlich der 200-Jahrfeier des Landkreises ein zu spannenden Führungen durch den Wallerfanger Emilianusstollen: Im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara geht es durch ein 150 Meter von der Hauptstraße entferntes Mundloch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Hier hat sich ein Bergwerk aus der Römerzeit unverändert bis in unsere Tage erhalten. Für die gesamte Region nördlich der Alpen einzigartig ist die noch erhaltene Inschrift des Emilianus, der das Kupferbergwerk im 2./3. Jahrhundert in den Berg treiben ließ. Berühmt ist der nach ihm benannte Emilianusstollen für sein mit Kupfererzen versetztes Gestein, aus dem azurblaue Farbe, das bekannte Wallerfanger Blau, gewonnen wurde. Im Spätmittelalter verhalf dieses Kupfermineral Azurit, das schon die alten Ägypter zu schätzen wussten, dem Stollen zu einer neuen Blütezeit. Als eines der wichtigsten Blaupigmente (Azurblau) in der Malerei des Mittelalters und der Renaissance wurde das Bergblau aus dem Emilianusstollen bis nach Italien gehandelt. Auch Dürer soll mit Wallerfanger Blau gemalt haben. Noch heute sind die Arbeitsspuren der Bergleute zu entdecken und die Mühen der Arbeit von einst lassen sich erahnen. Alte Flurbezeichnungen wie "Blaufels" und "Blauloch" erinnern noch immer an den mittelalterlichen Azuritbergbau in Wallerfangen.

 Der Stollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara stammt aus der Römerzeit. Foto: Christian Schuh

Der Stollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara stammt aus der Römerzeit. Foto: Christian Schuh

Foto: Christian Schuh

Führungen werden angeboten am: Freitag, 22. April, 15 Uhr, Samstag, 14. Mai, 15 Uhr, Mittwoch, 22. Juni, 17 Uhr, Donnerstag, 7. Juli, 17 Uhr, Sonntag 14. August, 15 Uhr, Donnerstag, 1. September, 15 Uhr, Samstag, 24. September, 15 Uhr: Spezial-Führung für Kinder. Treffpunkt ist jeweils am Torbogen Emilianusstollen, Schlossbergstraße in St. Barbara . Die Teilnahme kostet 2,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort