Aktive Dorfgemeinschaft hält sich fit

Rammelfangen · Für Einwohner und Besucher Rammelfangens stehen nun drei neue Fitnessgeräte zur Verfügung. Diese wurden als Vorprogramm zur jüngsten Traumschleifen-Wanderung nun vor rund 120 Gästen vorgestellt.

 Am Steuer drehten die Rammelfanger Waschfrauen und trainierten ihre Beweglichkeit; Ortsvorsteherin (rechts) Gabriele Harpers betrachtet das Geschehen. Foto: Johannes A. Bodwing

Am Steuer drehten die Rammelfanger Waschfrauen und trainierten ihre Beweglichkeit; Ortsvorsteherin (rechts) Gabriele Harpers betrachtet das Geschehen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Grob geschätzt standen am Sonntagmorgen etwa 120 Teilnehmer auf dem Silwinger Platz in Rammelfangen . Gerüstet waren sie für die dritte Auflage der Traumschleifen-Wanderung auf der Hirn-Gallenberg-Tour. Vor Beginn stellte Ortsvorsteherin Gabriele Harpers drei neue Fitnessgeräte vor. Die sind speziell für Erwachsene , um die Beweglichkeit zu verbessern.

Etwa 200 Arbeitsstunden hat die Dorfgemeinschaft dafür aufgebracht, sagte Harpers. Rund 2800 Euro kosten zwei der Geräte einschließlich Fallschutz und Hecke. Diesen Betrag hat das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz übernommen. Ein Mitglied der Dorfgemeinschaft hat das dritte Gerät gespendet. "Dass in einem so kleinen Dorf noch so angepackt wird", lobte Staatssekretär Roland Krämer vom Ministerium den ehrenamtlichen Einsatz für Einwohner und Wanderer.

Vor dem Hintergrund zahlreicher Aktivitäten in Rammelfangen sowie des Premiumwanderweges stellte Bürgermeister Günter Zahn fest: "Ihr habt hier alle etwas ganz Besonderes geleistet."

Was man mit den Fitnessgeräten machen kann, führten die Rammelfanger Waschfrauen vor. Den Hüfttrainer empfahlen sie dann natürlich auch den Männern. Denn das sei "besser, als an der Theke zu hängen".

Das wild-romantische Weinbachtal bildete den Einstieg zur Wander-Tour. Von einem alten Dorfbrunnen aus ging es über 171 Stufen und an ehemaligen Weinbergen vorbei zum Hirnberg hoch. Wanderführer Albert Hilt berichtete über Landschaft und Geschichte sowie Anekdoten aus früheren Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort