Firma plant Windräder bei Oberlimberg

Oberlimberg · Das ostfriesische Unternehmen Enercon will in Oberlimberg vier große hohe Windkraftanlagen bauen. Entsprechende Pläne seien der Gemeinde vorgestellt worden, bestätigte Bürgermeister Günter Zahn . Die möglichen Standorte befänden sich nicht auf Gemeindegebiet, sondern auf privaten Waldgrundstücken am Limberg. Genehmigende Behörde sei die Untere Bauaufsicht, wobei umliegende Gemeinden sowie Landesamt für Umweltschutz und weitere Gremien wie üblich Einwände erheben können.

Der Ortsinteressenverein Oberlimberg hat sich bereits gegen einen möglichen Bau ausgesprochen. Auch für die Stadt Dillingen erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg gestern: "Gegen die Pläne werden wir uns mit allen Kräften wehren. Es kann nicht sein, dass mit solchen Riesenanlagen die Bürger unserer Stadt erhebliche Beeinträchtigungen hinnehmen müssen. Außerdem würde das Vogelschutz- und Naherholungsgebiet am Ökosee gefährdet und bedroht."

Ob der Wallerfanger Rat grünes Licht geben wird, ist zu bezweifeln. "Wir haben bisher auch bei allen anderen Versuchen, Windräder zu installieren, großen Widerstand aus der Bevölkerung erfahren", meinte Zahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort