Biologe zeigt Vielfalt heimischer Insekten in Gisinger Ausstellung

Gisingen · Hannes Petrischak zeigt ab diesem Sonntag, 11. September, spannende Einblicke in die faszinierende Welt der heimischen Insekten im Haus Saargau in Gisingen .

 Auch ein Himmelblauer Bläuling ist zu sehen. Foto: Petrischak

Auch ein Himmelblauer Bläuling ist zu sehen. Foto: Petrischak

Foto: Petrischak

In der Region von Saar und Mosel lassen sich viele Besonderheiten der Insektenwelt beobachten. Einige haben sich über die wärmebegünstigten Flusstäler vom Mittelmeerraum hierher ausgebreitet und ermöglichen spektakuläre Begegnungen im Vorgarten - zum Beispiel, wenn die riesige Blauschwarze Holzbiene Blüten von Zierpflanzen besucht oder sich eine Gottesanbeterin auf der Terrasse niederlässt. Eine große Auswahl beeindruckender Fotografien aus dem Bereich der Insekten präsentiert Hannes Petrischak im Haus Saargau.

Vor zehn Jahren kam der Biologe ins Saarland und ist heute Geschäftsführer der Stiftung Forum für Verantwortung in Saarbrücken, die sich intensiv für nachhaltige Entwicklung einsetzt. Dazu gehört auch der Erhalt der Biodiversität, also der Vielfalt an Arten und Lebensräumen. Zu seinen Leidenschaften zählt die Naturfotografie, mit der er vor allem die Verhaltensweisen und die Ökologie von Insekten , aber auch vielen anderen Tieren festhält. Dafür liegt er oft stundenlang auf der Lauer, denn es erfordert viel Glück und Geduld, die entscheidenden Momente des Beutefangs oder der Partnerfindung zu dokumentieren. Die Fotos sind Grundlage vieler Vorträge sowie Naturserien in Zeitungen und Zeitschriften geworden, unter anderem in der Saarbrücker Zeitung.

In der Ausstellung mit 48 Leinwand-Bildern trifft man auf schöne und skurrile, auf jeden Fall aber faszinierende Insekten . Die Fotos vermitteln unmittelbare Einblicke in das Leben und die Ästhetik der oft viel zu wenig beachteten Tiere. Sie sind Ergebnis unzähliger Tagestouren zu besonders lohnenden Zielen in der Region, aber auch intensiver Beobachtungen im eigenen Garten.

Die Vernissage zur Ausstellung findet an diesem Sonntag, 11. September, um 11 Uhr im Haus Saargau statt. Hannes Petrischak wird im Rahmen einer kurzen Präsentation einige besonders spannende Insekten-Geschichten mit Bildern illustrieren. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung im Haus Saargau ist dann noch bis zum 3. Oktober zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort