Stahl hat viele Facetten

Gisingen · Wie schon die erste Ausstellung zeigt „Stahl im Fokus II“ von Josef Petry und Uwe Braun im Haus Saargau in Gisingen faszinierende Einblicke in eine glühende Arbeitswelt. Landrat Patrik Lauer eröffnet die Werkschau diesen Sonntag, 20. März, um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 Flämmer: Industrieaufnahmen von Werksfotograf Uwe Braun werden im Haus Saargau gezeigt. Foto: Uwe Braun

Flämmer: Industrieaufnahmen von Werksfotograf Uwe Braun werden im Haus Saargau gezeigt. Foto: Uwe Braun

Foto: Uwe Braun
 300 bis 400 Jahre alte Mooreichen und Kiefernpfähle des Berliner Stadtschlosses sind bei der Ausstellung in Gisingen zu sehen. Foto: Josef Petry

300 bis 400 Jahre alte Mooreichen und Kiefernpfähle des Berliner Stadtschlosses sind bei der Ausstellung in Gisingen zu sehen. Foto: Josef Petry

Foto: Josef Petry

Der gebürtige Schmelzer Josef Petry, Dozent für Holz und Metall an der Universität der Künste in Berlin, kreiert seine Werke unter anderem mit großen Schneidwerkzeugen. Uwe Braun, Werksfotograf der Dillinger Hütte , öffnet die Sicht in "fremde Welten". Gemeinsam erzählt ihre Ausstellung die Geschichte der industriellen Entwicklung und entführt den Betrachter an die spannendsten Schauplätze saarländischer Industriekultur.

Petry zeigt in diesem Jahr neben seinen geflochtenen Stahlträgern und Schrottbildern Objekte aus seiner neuen, beeindruckenden Serie "Schlossholz", für die 300 bis 400 Jahre alte Mooreichen und Kiefernpfähle des Berliner Stadtschlosses verarbeitet wurden.

Diese Mooreichenbohlen lagen auf den Kiefernpfählen, die in den Märkischen Sand eingelassen wurden, um darauf die Fundamente des Berliner Stadtschlosses zu errichten. 2013 bei Baubeginn des neuen Stadtschlosses geborgen, wurde dieses geschichtsträchtige Holz versteigert. In Scheiben zersägt, umrahmt Petry das Holz der Mooreichen mit verschiedenen Metallen und Formen.

Einige Objekte mit "Domgold" einfassend, führt er die beiden Wahrzeichen Berlins, den Dom und das einstige Stadtschloss, wieder zusammen: Sie waren jahrzehntelang Nachbarn, standen sich auf der Straße Unter den Linden unmittelbar gegenüber und finden sich nun, in einzigartigen Kunstwerken, wieder vereint.

Den Kreislauf des Stahls führt Uwe Braun in seinen fantastischen, futuristisch wirkenden Fotografien vor Augen, deren Details schärfende Belichtung und satte Farben den Betrachter fokussieren. Spannend erstreckt sich die großformatige Fotoserie von der Stahlherstellung über die entstehenden Produkte, den Verfall der Produktionsanlagen sowie hergestellten Objekte und Gebäude hin zum Recyceln und der erneuten Zuführung in den Produktionskreislauf.

Ob Vor- und Weiterbehandlung eines monumentalen Stahlblocks, erhitzte Brammen im Ofen, atemberaubende Architektur wie der Bahnhof St. Exupery in Lyon, ein spektakuläres Stahlprodukt des Meisterarchitekten Santiago Calatrava oder geisterhafte, stillgelegte Hochöfen: Stahl fasziniert.

Zu sehen ist die Ausstellung "Stahl im Fokus II" im Haus Saargau in Gisingen dann noch bis zum 29. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort