Davon werden sie ihren Enkeln erzählen

Düren · Es ist ein Vereinsrekord: Der SV Düren-Bedersdorf spielt in der kommenden Saison in der Landesliga West. Einen besseren Zeitpunkt für den Aufstieg hätte das Team nicht finden können, denn der Verein feiert Jubiläum.

 Mit der Meisterschaft in der Kreisliga A Saar 2014 und dem Aufstieg in die Bezirksliga wurde über die diesjährige Vizemeisterschaft der Weg zum größten sportlichen Vereinserfolg beim SV Düren-Bedersdorf geebnet – Aufstieg in die Landesliga West. Foto: Eva Schäfer

Mit der Meisterschaft in der Kreisliga A Saar 2014 und dem Aufstieg in die Bezirksliga wurde über die diesjährige Vizemeisterschaft der Weg zum größten sportlichen Vereinserfolg beim SV Düren-Bedersdorf geebnet – Aufstieg in die Landesliga West. Foto: Eva Schäfer

Foto: Eva Schäfer

"Jetzt können wir erst recht unser 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern", strahlte Johannes Schäfer, der Vorsitzende des SV Düren-Bedersdorf , nachdem die erste Mannschaft nach der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Saarlouis auch die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga West geschafft hatte. An diesem Freitag und Samstag, 24. und 25. Juni, wird im Festzelt auf dem Schulhof in Düren ein Fass aufgemacht. Freitags wird um 19 Uhr mit einem Festakt Jubiläum und Meisterschaft mit Grußworten, Gratulationen und Ehrungen gefeiert, musikalisch umrahmt von den Musikfreunden Saargau. Samstags steigt zur gleichen Zeit im Festzelt die große Jubi-Party mit der Liveband Macartus.

Gegründet wurde der Verein 1966 unter dem Namen Spielgemeinschaft Bedersdorf-Düren, hervorgegangen aus dem bis dahin bestehenden Verein DJK Don Bosco Bedersdorf. Erster Vorsitzender war Josef Wannemacher bis 1972. Gespielt wurde zunächst auf dem Sportplatz in Gisingen. Der eigene Platz in Bedersdorf wurde 1971 eingeweiht, 1978 um eine Flutlichtanlage erweitert und 1981 wurde das Clubheim fertiggestellt. Im Jahre 1983 kam die Umbenennung zum Sportverein Düren-Bedersdorf . Die Jugendabteilung wurde 1992 (bis 2010) durch Günter Lumen (Vorsitzender von1972 bis 1997), Werner Mosbach und Thomas Walzinger (Vorsitzender von 1997 bis 2013), der auch das Amt des Jugendleiters mit ausübte, gegründet. Unter Walzingers Ära wurde auch der Hartplatz in einen Rasenplatz (2008), zuvor das Clubheim 2002 zu einem Schmuckstück umgebaut. "Gute Vereins- und Vorstandsarbeit, sowie die richtigen Personen am richtigen Platz sind das Erfolgsrezept unseres SV Düren-Bedersdorf ", lautet das Fazit von Schäfer zum Jubiläum, der erst der vierte Vorsitzende in der Ära des Jubelvereins ist.

Kontinuität hat den Verein aus dem Gau über fünf Jahrzehnte geprägt, auch wenn die Erfolge in den ersten Jahren ausblieben. Eine erste Meisterschaft wurde 1984 (Kreisliga B Saarlouis) gefeiert, die zweite 2003 (Kreisliga B Dillingen). Der Aufstieg in die Bezirksliga Saarlouis gelang zweimal, 2009 über die Relegation mit einem Abstieg 2013. Aber nach nur einem Jahr gelang der Wiederaufstieg mit der dritten Meisterschaft 2014. 2016 erfolgte der Aufstieg in die Landesliga West. Den Gemeindepokal Wallerfangen hat der Verein achtmal gewonnen. Die zweite Mannschaft hat 2002 eine Meisterschaft bei den Reserveteams feiern können. Gute Jugendarbeit gab es auch. Diese Arbeit wurde mit dem Egidius-Braun-Preis sowie der Sepp-Herberger-Plakette gewürdigt. Fußballer, die dem aktiven Spielalter entwachsen sind, finden ihre sportliche Betätigung in der Altherren-Spielgemeinschaft Gau. "Sportliche Erfolge sind wichtig, bei uns spielen Geselligkeit und das gemütliche Beisammensein auch eine große Rolle", betont Schäfer. Im Doppelort ist man eine Stütze bei nahezu allen Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort