Zusammen schmeckt der Kuchen am besten

Bedersdorf · In Bedersdorf gibt es leckeren Kuchen. Und serviert wird er beim Dorfkaffee, zu dem sich die Bedersdorfer einmal im Monat treffen – ähnlich wie früher, als vor der Haustür noch eine Bank stand und man sich öfters zum Kaffee traf.

 Marga Müller (rechts stehend) und Waltraud Tasch haben die Organisation für das Dorfkaffee übernommen. Foto: Carolin Merkel

Marga Müller (rechts stehend) und Waltraud Tasch haben die Organisation für das Dorfkaffee übernommen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Schauen Sie, wir sind doch ohne Zweifel der schönste Ortsteil von Wallerfangen", sagt Alois Tasch, Ortsvorsteher von Bedersdorf und zeigt von der Treppe der Alten Schule aus auf den benachbarten Dorfplatz und die Kirche. Rund 290 Einwohner, sagt er, zählt Bedersdorf aktuell, der Leerstand hat zum Glück noch nicht Einzug gehalten, doch wohnt in vielen Häusern, weiß er, nur noch eine Person.

Der Kaffee duftet

Während draußen trotz Frühlingssonne eher Beschaulichkeit angesagt ist, herrscht in der Alten Schule, die zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut worden ist, reges Treiben. Die Tische haben sich inzwischen schon gut gefüllt, der Kaffee duftet, und die Auswahl an Kuchen ist riesig. Zum zweiten Mal, erklärt Tasch, haben die Frauen der Frauengemeinschaft zum Dorfkaffee eingeladen und ähnlich wie bei der Premiere vor vier Wochen sind am Ende rund 20 Gäste dem Aufruf gefolgt. "Die Idee zu dem Treff wurde an Aschermittwoch geboren", sagt Tasch. Dann findet ebenfalls in dem modern und freundlich eingerichteten großen Raum das gemeinsame Heringsessen des Ortsinteressenvereins statt. Der ist sehr rege, neben der Nikolausfeier ist es vor allem die Kirmes, die in Bedersdorf zünftig gefeiert wird. "Wir saßen an dem Abend zusammen und haben gemeinsam überlegt, wie wir das Angebot in unserem Ort erweitern können", erzählt er.

Schließlich rückte die ältere Generation in den Mittelpunkt, das gemeinsame Kaffeetrinken am Nachmittag, das einmal im Monat stattfinden sollte, wurde in die Hände der Frauengemeinschaft gelegt. Und während Marga Müller und Waltraud Tasch zur Premiere noch alle Kuchen selbst gebacken hatten, gab es nun schon große Unterstützung von den Frauen aus dem Dorf. "Wir haben das Angebot noch erweitert, bieten heute auch belegte Brote an für alle, die Kuchen nicht so mögen", erklärt Müller. Zivile Preise am Buffet tun ihr Übriges, die Gäste lassen sich gerne verwöhnen und kommen ins Gespräch. Unter den Gästen ist Veronika Jaeger, sie war auch schon bei der Premiere dabei. "Ich finde diese Idee einfach klasse.

Leute sind heutzutage für sich

Endlich trifft man sich mal wieder. Früher gab es noch überall Bänke vor den Häusern, die Leute waren viel mehr draußen, das ist heute leider zur Seltenheit geworden", sagt sie. Über das Amtsblatt ist Amanda Ehl auf das Dorfkaffee aufmerksam geworden. "Das ist wirklich eine schöne Sache, und ich habe vor, regelmäßig zu kommen", sagt sie. Das freut die Akteurinnen der Frauengemeinschaft, aber auch den Ortsvorsteher sehr, schließlich macht auch diese Aktion Bedersdorf noch ein Stückchen liebenswerter.

Das Dorfkaffee Bedersdorf , zu dem auch Gäste aus den umliegenden Orten herzlich eingeladen sind, findet immer am dritten Donnerstag im Monat statt und beginnt um 15 Uhr in der Alten Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort