Früherer Markt wird Zwischenquartier für Flüchtlinge

Werbeln · Die Gemeinde Wadgassen kauft den leer stehenden früheren Sparmarkt in Werbeln . Er soll "temporär für eventuelle Spitzen" bei der Zuweisung von Flüchtlingen an Wadgassen hergerichtet werden, sagte Bürgermeister Sebastian Greiber am Mittwochabend bei einer Bürger info zum Immobilienkonzept der Gemeinde.

 100 Bürgerinnen und Bürger lassen sich von Bürgermeister Sebastian Greiber das Immobilienkonzept erklären. Foto: Rolf Ruppenthal

100 Bürgerinnen und Bürger lassen sich von Bürgermeister Sebastian Greiber das Immobilienkonzept erklären. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dazu waren über 100 Bürgerinnen und Bürger in die Turnhalle in Werbeln gekommen. Das Gebäude diene bei Bedarf als "Zwischenstation", bis genug Wohnraum angemietet worden sei. Greiber geht von einer "sehr befristeten Nutzung" aus. Später könne das derzeit nicht gerade einnehmende Gebäude am Ortseingang anders genutzt werden. Dem Plan habe auch der Ortsrat zugestimmt.

Auf Nachfrage aus dem Publikum erklärte Greiber, die schon lange nicht mehr genutzte frühere ("die alte") Schule in Werbeln gehöre nicht der Gemeinde. Sie habe keinen Einfluss auf die Renovierung des unansehnlichen Gebäudes. Die künftige Nutzung der jetzigen Werbelner Schule als Musikschule der Gemeinde Wadgassen betrachtet Greiber ausdrücklich als "Dauerlösung".

Aus dem Publikum wurden keine Einwände gegen den umfangreichen Funktionstausch gemeindlicher Gebäude laut, aber Detailfragen: etwa nach Buszubringern für die Schulkinder oder dem künftigen Platz für das Martinsfeuer in Werbeln .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort