Wadgasser Wehr probt den Ernstfall

Werbeln · "VU mit eingeklemmten Personen!", geht am Samstagnachmittag die Meldung raus. Zwei Fahrzeuge sind in Werbeln im Kohlenbauerweg verunglückt, im nahen Pfarrhaus sind Personen durch Rauchentwicklung eingeschlossen. Rotes Kreuz unterstützt

 Die Rettung eingeklemmter verletzter Autofahrer war Teil der Jahreshauptübung der Wadgasser Feuerwehr in Werbeln. Foto: J. Bodwing

Die Rettung eingeklemmter verletzter Autofahrer war Teil der Jahreshauptübung der Wadgasser Feuerwehr in Werbeln. Foto: J. Bodwing

Foto: J. Bodwing

"VU mit eingeklemmten Personen!", geht am Samstagnachmittag die Meldung raus. Zwei Fahrzeuge sind in Werbeln im Kohlenbauerweg verunglückt, im nahen Pfarrhaus sind Personen durch Rauchentwicklung eingeschlossen.

Rotes Kreuz unterstützt

Zur Jahreshauptübung der Wadgasser Feuerwehr waren die Löschbezirke der Gemeinde im Einsatz. Außerdem wirkte das Rote Kreuz der Ortsvereine Differten und Wadgassen mit Unterstützung aus Hüttersdorf, Hülzweiler und Lebach mit. Zahlreiche Zuschauer verfolgten den Übungseinsatz vom gegenüberliegenden Straßenrand aus.

Einige Zeit vor Beginn der Übung hatten die Feuerwehrleute die Gebäude und Autos bereits präpariert. Künstlicher Rauch quoll später aus den Pfarrhausfenstern, in einem der beiden Autos erwarteten drei auf Unfall geschminkte Jugendliche die Retter.

Die rückten schließlich mit schwerer hydraulischer Spreizzange und Schere an, drückten die verbogenen Seitentüren auf und kappten die Rückenlehne des Beifahrersitzes. Der schwer verletzte Fahrer wurde mittels Rettungsbrett durch die Heckklappe ins Freie gebracht.

Die Versorgung der neun Verletzten fand neben der Pfarrkirche auf einem Sammelplatz für die Erstversorgung statt.

facebook.com/fwwerbeln

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort