Weihnachtsambiente vor historischer Kulisse

Wadgassen · Weihnachtsmärkte sind vor allem etwas für die Stimmung. Welche drei im Kreis Saarlouis wohl die stimmungsvollsten sind? Der Wadgasser Markt wäre ganz sicher dabei. Am Freitag wird er eröffnet.

 Weihnachtliches Ambiente in Wadgassen. FOTO: Frank Villmen

Weihnachtliches Ambiente in Wadgassen. FOTO: Frank Villmen

Die Geschichte hat Wadgassen eine luxuriöse Kulisse für einen besonders stimmungsvollen Weihnachtsmarkt hinterlassen: den Abteihof, heute das Deutsche Zeitungsmuseum. Dorthin, auf den Platz vor der Fassade aus dem 18. Jahrhundert, lädt die Gemeinde ab Freitag, 25. November, 17 Uhr, bis Sonntag, 27. November, 22 Uhr, zum 14. Wadgasser Weihnachtsmarkt ein.

Vereine, ortsansässige Firmen und Private laden die Besucher an 50 Ständen ein.

Das Licht im Dunkel kennzeichnet diesen Markt besonders, der "Wadgasser Sternenzauber". Dazu werden Kerzen auf einem Riesenstern mit 14 Zacken entzündet, verbunden mit einem sozialen Zweck. Turmbläser des MV Germania Differten sind zu hören, eine lebende Weihnachtskrippe präsentiert der Verein "Maltiz - Naturerfahrung und Waldpädagogik". Die Maulwürfe - ein Theaterverein - zeigen "Wie Puck Weihnachten rettet". Während der Öffnungstage fährt eine Kutsche über den Markt - man kann mit dieser auch gerne mitfahren.

Die Stände bieten das ganze adventliche Sortiment an, das auf solchen Märkten zu finden ist: von handgestrickten Schals über Rostwürste und schwedischen Weihnachtspunsch bis zu Duftkerzen und Engelchen. Nach einer ökumenischen Feier im Abteisaal eröffnet Bürgermeister Sebastian Greiber am Freitag um 17 Uhr den Wadgasser Weihnachtsmarkt.

Parkplätze (P1 bis P7) sind ausgeschildert. Ein kostenloser Bus fährt ab Friedrichweiler durch die Ortsteile und zurück. Er fährt mehrmals am Nachmittag und am frühen Abend hin und vom frühen Abend bis in die Nacht zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort