Wadgasser Weihnachtsbaum auf wunderlichen Wegen

Wadgassen · Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Wadgassen am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren. Die Holzhäuschen stehen bereits, müssen nur noch bestückt werden. Ein Kraftakt war allerdings für den mächtigen Weihnachtsbaum notwendig, der jetzt den Festplatz vor dem Zeitungsmuseum ziert.

 Mit einem Autokran musste der mächtige Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt in Wadgassen über die Häuser auf einen Tieflader gehoben werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit einem Autokran musste der mächtige Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt in Wadgassen über die Häuser auf einen Tieflader gehoben werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Ein Autokran musste anrücken, um die mächtige Nordmanntanne aus einem Garten zwischen der Buchholz- und der Kornfeldstraße über die Häuser auf den Tieflader zu heben. Frank Reinstädtler von der Gemeinde hatte davor alle Hände voll zu tun, den Baum im Bodenbereich zu entasten, den Stamm dort bereits für das Widerlager auf dem Festplatz zurechtzuschneiden und den Baum abzusägen. Der Kran verhinderte dabei, dass er umstürzen konnte.

Für diese aufwendige Weihnachtsbaum-Beschaffungsaktion musste die Buchholzstraße mehrere Stunden lang voll gesperrt werden. Unter Polizeischutz ging es dann zum Wadgasser Abteihof, wo der große, nun auf 15 Meter verkürzte Weihnachtsbaum dann auch sofort aufgestellt wurde.

Der Wadgasser Weihnachtsmarkt beginnt wie immer am kommenden Freitag um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festsaal des Abteihofes. Zur Eröffnung durch Bürgermeister Sebastian Greiber im Anschluss daran wird auch der Nikolaus erwartet, der die Kinder bescheren soll.

Auch in diesem Jahr wird wieder die lebende Krippe eine der besonderen Attraktionen dieses attraktiven und stimmungsvollen Weihnachtsmarktes sein, der bis zum Sonntagabend dauern wird. Es gibt in diesem Jahr auch wieder einen kostenlosen Bustransfer von und zu den einzelnen Gemeindebezirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort