Umzugspläne in Wadgassen

Wadgassen · Großes Gebäude-Karussell in Wadgassen: Schulen werden verlegt, das Standesamt bekommt endlich einen hübschen Raum, und die Musikschule Wadgassen bekommt ein eigenes Gebäude. So schlägt es die Gemeindeverwaltung vor. Der Rat ging jetzt den ersten Schritt.

 Hier ließe es sich doch schöner heiraten als im Büro aus Stahlbeton: alte Jagdschule in Differten.

Hier ließe es sich doch schöner heiraten als im Büro aus Stahlbeton: alte Jagdschule in Differten.

Der Gemeinderat Wadgassen hat am Dienstagabend den ersten Schritt zu einem umfangreichen Konzept getan, mit dem die Gemeinde ihre Immobilien besser nutzen will. Er stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zu, die Rückübertragung der Bisttalschule beim Kreis zu beantragen.

Das ist rechtlich möglich, weil der Landkreis den Standort Bisttalschule aufgibt und in der Gemeinschaftsschule in Bous aufgehen lässt. Nimmt die Gemeinde das Gebäude nicht zurück, hat sie auch keinen Einfluss auf dessen Nutzung.

Die Gemeindeverwaltung ist der Ansicht, dass sich die Gebäude der Bisttalschule ideal als große Grundschule in Differten eignet.

Das Konzept soll der Gemeinde unterm Strich Geld sparen. Vor allem aber soll es Gebäude effektiver nutzen. Im Kita-Bereich verspricht sich die Gemeinde zudem, flexibel und schnell auf veränderte Bedarfe reagieren zu können.

Die Maßnahmen sollen bereits zum kommenden Schuljahr umgesetzt sein, wenn es nach Bürgermeister Sebastian Greiber geht.

Am Dienstag entschied der Rat einstimmig nur, die Rückübertragung der Bisttalschule zu beantragen. Das Konzept selbst nahm der Rat ohne jede Meinungsäußerung ebenfalls einstimmig zur Kenntnis; nur SPD-Fraktionschef Fäh ließ grundsätzliche Zustimmung erkennen.

Jetzt müssen die Ortsräte über die Verlagerung der beiden Grundschul-Standorte befinden. Dann geht es mit einem Konzept im Gemeinderat weiter, wahrscheinlich im März.

Nach jetzigem Stand wären vom Funktionstausch betroffen: Die Bisttalschule, die Grundschulgebäude Differten und Werbeln, die alte Jagdschule in Differten, das Standesamt in Schaffhausen.

> Seite C3: weiterer Bericht

Meinung:

Und was denkt der Rat?

 In die Bisttalschule soll die Grundschule Differten mit ihrer Dependance in Werbeln einziehen. Platz wäre auch noch zum Beispiel für den Ortsvorsteher. Fotos: Rolf Ruppenthal

In die Bisttalschule soll die Grundschule Differten mit ihrer Dependance in Werbeln einziehen. Platz wäre auch noch zum Beispiel für den Ortsvorsteher. Fotos: Rolf Ruppenthal

Von SZ-RedakteurJohannes Werres

Es hätte ja auch ein einfaches: "Gut so" zu dem Konzept sein können, das die Gemeindeverwaltung Wadgassen in einem Kraftakt stemmen will. Aber nach der Zustimmung des Rates zur Rückübertragung der Bisttalschule an die Gemeinde blieben die Ratsdamen und -herren stumm. Überhaupt kein Kommentar zu den ehrgeizigen Plänen. Dabei haben die Bürger Anspruch darauf zu erfahren, was ihre gewählten Vertreter von diesem Mammutprojekt halten.

Daran, wie nun die Gebäude neu genutzt werden sollen, ist bislang kein Haken erkennbar. Unterm Strich noch nicht mal am Wechsel der Schulstandorte. Und Werbeln wird als Standort der boomenden kommunalen Musikschule dieser orchesterreichen Gemeinde eindeutig aufgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort