Hoher Spaßfaktor im tiefen Sand

Wadgassen · Bei den 14. Saarlandmeisterschaften im Beachtennis stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Bei fetziger Musik durchwühlten insgesamt 54 Spieler in drei Wettbewerben die Beachanlage im Wadgasser Parkbad.

 Die Riegelsberger Katrin Groß (links) und Viktoria Töx siegten im Damendoppel. Foto: rup

Die Riegelsberger Katrin Groß (links) und Viktoria Töx siegten im Damendoppel. Foto: rup

Foto: rup

Tennis auf Sand ist ja nun wahrlich keine Seltenheit. Etwas komplizierter wird es allerdings, wenn der Untergrund dem am Strand gleicht. Das war vor gut einer Woche im Wadgasser Freibad der Fall, wo der TC Hostenbach die 14. Saarlandmeisterschaften im Beachtennis ausrichtete. Für die Wettbewerbe im Damen-, Herren- und gemischten Doppel hatten insgesamt 41 Paare gemeldet. "Ein Rekord", wie Turnierleiter Maurice Kuhn mit Freude registrierte.

Zu den stärksten Teams im Saarland zählen schon länger Tina Schwan und Kai Besch. "Wir sind seit Jahren mit Begeisterung dabei, haben jedes Mal großen Spaß", sagte die 29-jährige Schwan, die für den TC Winterbach aufschlägt. Ihr Doppelpartner kann dem nur beipflichten: "Beachtennis ist eine schöne Abwechslung zum normalen Tennis. Die Atmosphäre ist ungezwungener", fand der 35-Jährige.

Besch gewinnt zwei Titel

Zur Gaudi über zwei Tage gesellte sich für das Duo aber auch sportlicher Erfolg. Im Umgang mit der kleinen Filzkugel, die bei der Strandvariante leichter und elastischer ist als im normalen Tennis, bewiesen Schwan und Besch hohe Präzision. Nach ihrem 6:2 und 7:5-Halbfinalsieg über Katrin Groß (TC Riegelsberg) und Tobias Klingel (TC Heidstock ) siegten sie auch im Finale klar in zwei Sätzen: 6:3 und 6:3 gegen Judith Ehl (TC Beaumarais-Picard) und Martin Fröhling (TC Beckingen).

"Schade, dass es nicht mehr solcher Turniere gibt", meinte Alexander Scherer vom TC Hasborn. Er hatte samstags noch beim Festival "Electro Magnetic" in Völklingen bis tief in die Nacht abgetanzt. Dann nutzte er das Turnier zur aktiven Erholung: "Nach zwei Currywürsten geht das schon wieder", verriet er lachend. "Ich habe vor etwa sieben Jahren mit Beachtennis begonnen und gleich gesagt, dass ich die normale Variante eigentlich gar nicht mehr brauche. Es macht einfach mehr Spaß. Hier kommt dazu, dass man zwischendurch einfach ins Wasser springen kann."

"Örtlichkeit ist einfach genial"

Diese Gelegenheit ließen sich die meisten Spieler im Parkbad nicht entgehen. "Die Örtlichkeit ist einfach genial", sah Kai Besch, der mit Scherer auch im Herrendoppel gewann, eine gelungene Veranstaltung, die der TC Hostenbach auf die Beine gestellt hatte. Auch Victoria Töx, die mit Katrin Groß (beide TC Riegelsberg) im Damendoppel gegen Judith Ehl/Marijke Herbolsheimer (TC Beaumarais-Picard/TC Rotenbühl triumphierte, freute sich: "Das ist unser erster Titel im Beachtennis, der wird gefeiert. Es macht unheimlich Spaß, bei dieser Atmosphäre zu spielen."

Zum Thema:

Auf einen Blick 14. Offene Saarlandmeisterschaft im Beachtennis: Damendoppel , Finale: Katrin Groß/Viktoria Töx (TC Riegelsberg) - Judith Ehl/Marijke Herbolsheimer (TC Beaumarais-Picard/TC Rotenbühl) 3:6, 6:2, 10:7. Spiel um Platz drei: Louisa Winter/Tamara Glessner (TC Heusweiler) - Michelle Schneider/Pauline Federspiel (TuS Wadgassen ) 6:4, 3:6, 10:8. Herrendoppel, Finale: Kai Besch/Alexander Scherer (TC Hasborn) - Mathias Jakobi/Marvin Waleska (TC Merzig) 6:4, 6:2. Spiel um Platz drei: Marco Klein/Maurice Kuhn (TC Riegelsberg/TuS Wadgassen ) - Tobias Glessner/John Trebing (TC Altenkessel) 3:6, 6:3, 10:4. Mixed, Finale: Tina Schwan/Kai Besch (TC Winterbach/TC Hasborn) - Judith Ehl/Martin Fröhling (TC Beaumarais-Picard/TC Beckingen) 6:3, 6:3. Platz drei: Katrin Groß/Tobias Klingel (TC Riegelsberg/TC Heidstock ) - Marijke Herbolsheimer/ Carsten Scholtes (Rotenbühl/Beckingen) 6:4, 6:2. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort