Blasmusik-Forschungspreis für Wadgasser Björn Jakobs

Wadgassen · Björn Jakobs aus Wadgassen hat mit seiner Dissertation "Zur Geschichte und Entwicklung der Amateur- und der Militärblasmusik im Musikkreis Saarlouis" den Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Blasmusikforschung ( ) erhalten.

Eingereicht hatten laut IGEB 30 Wissenschaftler aus Europa, den USA, China und Russland. Die Einmaligkeit der preußischen Einflüsse auf die Blasmusik der Region, verbunden mit einer umfangreichen Repertoireleistung, war nach Meinung der Jury für die Auswahl Jakobs' Arbeit ausschlaggebend. Jakobs war Doktorand der Universität Luxemburg bei Prof. Dr. Damien Sagrillo. Der IGEB-Forschungspreis für Blasmusik erinnert an eine bekannte, mitbegründende Person der IGEB, Fritz Thelen (1906-1993) und seinen Ehrenpräsidenten Wolfgang Suppan (1933-2015). Verbunden mit dem Preis ist die Einladung zum Internationalem Kongress der IGEB in Oberwölz vom 21. bis 26. Juli sowie eine Veröffentlichung der Dissertation im Rahmen der musikwissenschaftlichen Reihe Alta Musica.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort