Wadgassen startet am Freitag Jazz-Events mit Peter Kleiß

Wadgassen · Die Gemeinde Wadgassen wird Standort einer neuen Jazz-Reihe. Peter Kleiß, früherer Jazz-Redakteur des Saarländischen Rundfunks, stellt Musiker vor, deren Stücke in unterschiedlicher Weise mit dem Tagtraum zu tun haben. "Jazz und Talk" heißt die Reihe, Untertitel "Daydreams" (Tagträume). Den Anfang macht am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, das Duo Frederic Köster (Trompete, Flügelhorn) und Sebastian Sternal (Piano).

Eintritt zum Konzert im Abteihof Wadgassen 14 Euro.

> : weiterer Bericht

Meinung:

Bereichern, nicht konkurrieren

Von SZ-Redakteur Johannes Werres

Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man. In diesem Sinne brauchte Saarwellingen, bislang Zentrum des hochwertigen Jazz im Landkreis, keine Konkurrenz . Dort kam man allein auf die Beine, ganz prächtig sogar. Wadgassen steigt nun mit seinem Konzept sofort hoch ein. Das ist sinnvoll, wenn das Konzept durchgehalten wird. Wenn das Duo aus Musikern hier und Peter Kleiß dort, einem schlicht und einfach hörenswerten Fachmann, zum Duo aus Jazz und Talk wird, wie der Titel verheißt. Zur Marke. Wie in Saarwellingen würde man besser von einem Event sprechen als von einem reinen Konzert. Das steht der Location - dem großen Gelände aus Cristallerie, Abteihof und Naturbad - alles gehörte einst zur großen Abtei - gut an. Dort wird eines das Geschäft beleben müssen: den Weg zur Bereicherung der Szene zu suchen und nicht die Konkurrenz zu Saarwellingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort