Kinder der Kohle bitten in Wadgassen zum Krippenspiel

Wadgassen · Der Wadgasser Weihnachtsmarkt auf dem Place d`Arques bleibt mit seinen rund 50 Ständen ein Publikumsmagnet. Auch die 13. Auflage am Wochenende wurde ein voller Erfolg. Schon zur Eröffnung durch Bürgermeister Sebastian Greiber am Freitagabend herrschte Hochbetrieb.

 Einen stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit bot der Weihnachtsmarkt in Wadgassen. Foto: Rolf Ruppenthal

Einen stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit bot der Weihnachtsmarkt in Wadgassen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Zuvor hatte Pastor Andrzej Kardas mit besinnlich-ernsthaften Gedanken zu Advent in einem ökumenischen Gottesdienst den Auftakt gemacht. Auf den letzten Drücker hatte es auch der Nikolaus geschafft, zumal dichter Nebel auf dem Saarbrücker Flughafen Ensheim keinen Flugbetrieb zuließ und die in die Jahre gekommene "Motorkutsche" dem Nikolaus nicht voraussehbare Probleme bereitete. Den vielen Kindern war es egal: Hauptsache, der Nikolaus hatte ihnen etwas Süßes zum Naschen mitgebracht.

Ein erster stimmungsvoller Höhepunkt bildete das Krippenspiel der lothringischen "Kinder der Kohle " (Les Enfants du Charbon) und Arnulf Staap, Naturerfahrung und Waldpädagogik, der seine Schafe, Esel und Lamas mitgebracht hatte.

Auch in diesem Jahr trugen wieder die Turmbläser des Musikvereins Germania Differten ihren Anteil am Gelingen des Weihnachtsmarktes bei. Besinnliches zum Advent steuerten Jean-Louis-Kieffer und Gerard Carrau von "Gau unn Griis" bei, ebenso Mannijo mit "Chansons transfrontieres".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort