Fredi Kiefer feiert Priesterjubilum

Schaffhausen · Missionar Fredi Kiefer weilt derzeit in Afrika. Dennoch ist sein goldenes Priesterjubiläum ein wichtiger Anlass für die Schaffhausener Pfarrgemeinde, für Sonntag einen feierlichen Gottesdienst einzuplanen.

Die katholische Pfarrgemeinde Heilige Schutzengel Schaffhausen feiert am Sonntag, 10. Juli, einen feierlichen Gottesdienst. Anlass für dieses Dankamt ist das goldene Priesterjubiläum, das der Schaffhauser Missionar Fredi Kiefer im fernen Kamerun begeht.

Der Pfarrer ist seit fast 50 Jahren als Missionar und in Kamerun tätig. Seine pastorale Arbeit sei getragen, sagte Kiefer bei einem seiner letzten Heimatbesuche, von der Zielsetzung, den Menschen ihre Selbstachtung und den Respekt vor sich selbst zurückzugeben. Kiefer: "Das Christentum hat nur eine Chance, angenommen und gelebt zu werden, wenn es in der Kulturform der Menschen dieses Raumes und deren Mentalität herüberkommt".

Der Missionar hat in den Pfarreien in Afrika in dieser langen Zeit vieles bewirkt. So hat er geholfen, Kirchen und Schulen zu bauen, die er selbst plante. In letzterer Zeit sind unter seiner Planung einige Brunnen, ein Kindergarten mit zwei Bauten, eine Brücke und ein Jugendheim in seiner Pfarrei entstanden. Außerdem ist Kiefer für den Bau einer kleinen Fabrik zur Verarbeitung von Maniok, einem Grundnahrungsmittel in Afrika, verantwortlich. Zuvor hatte der Geistliche die Gründung einer Kooperative angeregt. Es komme etwas Bargeld in die einzelnen Familien. Außerdem wurde ein Jugendheim auf dem Missionsgelände errichtet und eine schon länger geplante Grundschule auf dem Grundstück des Kindergartens ist mittlerweile fertig wie auch sein neues Pfarrhaus

Im Dezember 2009 verabschiedete sich Pater Kiefer von seiner Pfarrei. Der Bischof ernannte ihn zum Ansprechpartner für junge afrikanische Geistliche der Diözese Eseka. Seine Erfahrungen bringt der Geistliche "im Unruhestand" nun auch als Diakon in seiner alten Pfarrei ein. Sein goldenes Priesterjubiläumfeiert er am 17. Juli in seinem Domizil in einem kleinen Dorf bei Sangmelima. Der Gottesdienst in Schaffhausen beginnt um 10.30 Uhr. Musikalisch wird er gestaltet von Antonia Jung, Violine und Gesang, sowie Roman Jung an der Orgel.

Spenden für die Missionsarbeit von Pater Fredi können überwiesen werden an Kreissparkasse Saarlouis, Spendenkonto Fredi Kiefer, DE 12 593 501 11013 70 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort