Alter Adel sitzt nun auf dem Thron

Überherrn · Mit Pia I. und Peter II. an ihrer Spitze ist die KG Iwwerzwerch in die neue Session gestartet. Zur Inthronisation in der Überherrner Kulturhalle kamen Gäste von 26 Vereinen aus Deutschland und Frankreich.

 Pia I. und Peter II., das neue Iwwerzwercher Regentenpaar, und die Musiker des Spielmanns- und Fanfarenzugs Saarlouis-Neuforweiler, die zur Inthronisation aufspielten. Foto: Alexandra Broeren

Pia I. und Peter II., das neue Iwwerzwercher Regentenpaar, und die Musiker des Spielmanns- und Fanfarenzugs Saarlouis-Neuforweiler, die zur Inthronisation aufspielten. Foto: Alexandra Broeren

Foto: Alexandra Broeren

Mit einem mehrfachen lautstarken "Alleh Hopp" hat die Überherrner KG Iwwer zwerch die Session eröffnet. Ein wahrhaft königliches Treffen war es in der Überherrner Kulturhalle. Denn mehr als zwei Dutzend Majestäten, königliche Hoheiten, Ratsherren und -damen hatten sich dort eingefunden, um gemeinsam mit den Narren der KG Iwwerzwerch zu feiern.

Pia und Peter regieren jetzt

26 Vereine aus Deutschland und Frankreich hatten ihre Gesandten zur Inthronisation des neuen Überherrner Prinzenpaares Pia I. und Prinz Peter II. vorbeigeschickt. Pia Schlepphege alias Pia I., die aus altem Iwwerzwerchem Adelsgeschlecht stammt, hat sich ihren Prinzen, im echten Leben als Peter Reetz bekannt, aus Neuforweiler geholt. Auch der Regionalverband Völklingen-Warndt hat nach vierjähriger Vakanz endlich wieder ein Prinzenpaar: die Tollitäten Prinzessin Agathe und Prinz Rolf. Als altgediente Iwwerzwerche Karnevalistin hat es sich Prinzessin Agathe trotz einer Erkrankung nicht nehmen lassen, für kurze Zeit bei der Sessionseröffnung persönlich zu erscheinen.

Illustrer Besuch auch auf der Bühne. Christian Großmann überbrachte als Vertreter des Regionalverbandes dessen Grüße. Und auch die Vizepräsidentin des VSK Judith Martini erwies den beiden frischgebackenen Prinzenpaaren die Ehre.

Musik und Gardetanz

Musikalische Grüße überbrachte der Spielmannszug Neuforweiler, die Garde der blau-goldenen Funken aus Saarwellingen gab sich die Ehre. Einen Kontrapunkt hierzu hat die Garde der Iwwer zwerchen mit einem großen Showtanz gesetzt.

Für eine Ehrung der ganz besonderen Art hat der Iwwer zwerche Senatspräsident Guido Dorn die Laudatio übernommen. Gleich drei immer noch hoch-aktive Iwwerzwerche haben eine Auszeichnung für 4x11 Jahre "Angaschmo" erhalten: Präsident Rainer Weiten, Vizepräsident Gerhard Becker und Elferratspräsident Günther Schlepphege. Allen noch gut in Erinnerung ist das Dreigestirn mit Prinz Gerdi, Lulu der Jungfrau und Rainer dem Bauern, das die Iwwerzwerchen erfolgreich ins neue Jahrtausend geführt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort