Ein unfreiwilliger Sprung nach oben

Überherrn · Fußball-Saarlandligist FV Siersburg verstärkt sich kommende Saison mit Jan-Christoph Neubauer vom Landesligisten SSV Überherrn. Der 30-jährige Kapitän der SSV wechselt nicht ganz freiwillig zwei Spielklassen höher.

 Markus Kneip (l.) und Jan-Christoph Neubauer arbeiteten in Überherrn schon mal zusammen, liegen aber nicht auf einer Wellenlänge. Foto: SZ

Markus Kneip (l.) und Jan-Christoph Neubauer arbeiteten in Überherrn schon mal zusammen, liegen aber nicht auf einer Wellenlänge. Foto: SZ

Foto: SZ

Er spielt seit einer halben Ewigkeit für den Club, ist ein echtes Urgestein bei Fußball-Landesligist SSV Überherrn : Jan-Christoph Neubauer. Der 30-Jährige wechselte im Jahr 2003 von der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken nach Überherrn und spielte seitdem ohne Unterbrechung für den Verein. "Ich hatte zwar eigentlich jede Saison ein paar gute Angebote, aber mir hat es hier immer gut gefallen. Deshalb habe ich mich nie wirklich mit einem Wechsel beschäftigt", erklärt der Kapitän des Landesligisten.

Nun wird Neubauer den Verein doch verlassen. Ab der kommenden Saison schnürt er für den Saarlandligisten FV Siersburg die Schuhe. "Eigentlich wollte ich nicht weg. Aber Markus Kneip wird nächste Saison Trainer in Überherrn und er teilte mir mit, dass er nicht mehr mit mir plane", erzählt Neubauer. Für den langjährigen Leistungsträger des SSV ein herber Schlag. "Ich habe vor einigen Jahren schon einmal unter Markus hier gespielt. Ich vermute, dass es daran liegt. Es passt zwischen uns persönlich nicht so", sagt Neubauer. Kneip aber widerspricht: "Das hat rein sportliche Gründe. Jeder Trainer hat seine Art, Fußball spielen zu lassen."

Neubauer schaute sich nach Alternativen um und entschied sich für Siersburg. "In der Saarlandliga zu spielen, ist natürlich sehr interessant", meint der 30-Jährige, der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. In Überherrn läuft er derzeit im defensiven Mittelfeld auf, in Siersburg soll er im Sturm spielen. "Das ist eigentlich auch meine Lieblingsposition", sagt der SSV-Kapitän, der in der aktuellen Spielzeit schon acht Treffer erzielt hat.

Auch in seinem Berufsleben dreht sich bei Neubauer alles um Fußball . Der SSV-Kapitän arbeitet nach seinem Sportstudium beim Saarländischen Fußballverband und ist dort zuständig für die Umsetzung des DFB-Masterplans, der unter anderem die Einführung von Futsal statt des traditionellen Hallenfußballs vorsieht. Zudem ist Neubauer Stützpunkt-Trainer in Riegelsberg. Eine Trainerlaufbahn kann er sich auch nach seiner aktiven Karriere vorstellen. Die Voraussetzungen dafür hat er bereits gelegt. "Ich habe im vergangenen November den A-Schein gemacht. Mit mir im Lehrgang war dabei unter anderem Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel ", berichtet der 30-Jährige.

Diesen Samstag spielt Neubauer um 16 Uhr mit Überherrn zu Hause gegen den SSV Oppen. Einen Tag später trifft sein zukünftiger Club FV Siersburg in der Saarlandliga auf den SV Merchweiler. Mit einem Sieg gegen den Tabellen-Vorletzten kann der FV seine gute Ausgangslage im Kampf um den Ligaverbleib weiter verbessern. Siersburg hat als 13. derzeit acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsrängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort