Blau, blau, blau sind alle meine Bilder

Überherrn · Kleine Skulpturen und verschiedene Gemälde, die sich mit der Farbe „Blau“ beschäftigen, sind derzeit in der Filiale der Bank1 Saar zu sehen. Gestaltet wurden sie von Schülern der Schule am Warndtwald.

 Die Ausstellung der Schüler der Schule am Warndtwald zu einem bestimmten Thema findet in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt. Foto: Alexandra Broeren

Die Ausstellung der Schüler der Schule am Warndtwald zu einem bestimmten Thema findet in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt. Foto: Alexandra Broeren

Foto: Alexandra Broeren

"Die Farbe Blau" lautet das Motto einer Ausstellung mit Bildern und Skulpturen von Schülern der Überherrner Schule am Warndtwald, die zurzeit in den Räumen der dortigen Filiale der Bank1 Saar zu sehen ist.

Zum 19. Mal bereits jährt sich die Ausstellung, die sich um jeweils ein bestimmtes Rahmenthema rankt und aus der Initiative "Zeitung macht Schule" unserer Zeitung entstanden ist.

Die Farbe Blau in der Kunst, das lässt zuerst an die Expressionisten-Gruppe des "Blauen Reiters" denken, in der Wassily Kandinsky und Franz Marc federführend waren. Die Farbe Blau beschreibt aber auch den blauen Planeten und seine Wasserwelten, die es zu schützen gibt.

So zeigen die Schüler nicht nur kleine Skulpturen und neu interpretierte Gemälde von blauen Pferden, die im Kunstunterricht und im Fach Arbeitslehre entstanden sind. Die Schüler haben sich auch viele Gedanken um den Zustand und die Zukunft der Weltmeere gemacht. "Blue Ocean" zeigt einen der Träume der Schüler , in dem sie sich die Ozeane "müllfrei, plastikfrei und ölfrei, voller Atemluft und sauberem Meerwasser" vorgestellt haben. Dabei haben sie sich natürlich auch fächerübergreifend mit Themen wie der Überfischung der Meere oder einer Rettung der Korallenriffe beschäftigt.

Die Schüler aus den Klassen fünf bis zehn haben bei der Vernissage alle Arbeiten im Einzelnen vorgestellt.

Ein dickes Lob gab es dafür von Schulleiter Carsten Broy, der sich vor allem darüber freute, dass die Schule voll ins Leben der Gemeinde eingebunden ist, "obwohl die Gemeinde Überherrn nicht Schulträger ist". Die Einführung in das Thema der Ausstellung hatte nämlich Bürgermeister Bernd Gillo übernommen.

Der Bank1-Saar-Filialleiter Franz Settegast lobte vor allem die vielen frischen Ideen, die die Schüler in die Ausstellung eingebracht haben: "Das haben uns viele Kunden bereits spontan bestätigt."

Die Ausstellung "Die Farbe Blau" ist noch bis zum 10. Februar in der Filiale der Bank1 Saar in Überherrn zu sehen, und zwar zu den üblichen Öffnungszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort